Sportlerwahl: Anna Gasser und David Alaba vor Triple-Gewinn
Die Bestplatzierten der Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres sind seit Dienstag bekannt. Die Siegerinnen und Sieger werden aber erst am 5. Oktober bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle geehrt.
Die Top drei (in alphabetischer Reihenfolge) sind bei den Frauen Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, Skisprung-Gesamtweltcupgewinnerin Sara Marita Kramer und Tischtennis-Doppeleuropameisterin Sofia Polcanova.
Bei den Männern lauten sie Fußball-Topstar David Alaba von CL-Gewinner Real Madrid sowie die beiden Ski-Olympiasieger Matthias Mayer und Johannes Strolz. Für Gasser (2017, 2018) und Alaba (2013, 2014) wäre es die bereits jeweils dritte Auszeichnung.
Alle anderen Genannten stehen vor einer möglichen Premiere. Im Vorjahr gingen die Niki-Trophäen an Rad-Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer und Ski-Ass Vincent Kriechmayr.
Die drei noch infrage kommenden Teams des Jahres sind aus dem Fußball die ÖFB-Frauen und Männer-Serienmeister RB Salzburg sowie die Skisprung-Teamolympiasieger Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner. Salzburg könnte die Trophäe zum fünften Mal in Serie abräumen. Das ÖFB-Frauenteam hat 2017 schon einmal gewonnen. Die ÖSV-Skispringer lagen zuletzt 2012 ganz vorne.
Gewählt wurden die Preisträger wieder von den Mitgliedern der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA). ORF 1 überträgt die mit einigen Showacts aufgepeppte Gala wie üblich ab 20.15 Uhr live.