Sport/Motorsport

Formel 1: Verstappen eroberte Sprint-Pole-Position in Spa

Weltmeister Max Verstappen startet im Formel-1-Sprint im belgischen Spa-Francorchamps von der Pole Position. Der Niederländer war am Samstag in der Shootout-Qualifikation in seinem Red Bull gerade einmal elf Tausendstelsekunden schneller als der Australier Oscar Piastri im McLaren. Auf den dritten Platz kam der Spanier Carlos Sainz im Ferrari.

➤ Lesen Sie über das Rennen am Sonntag

Für den Sprint (16.30 Uhr) über verkürzte Distanz erhalten die besten acht Fahrer Punkte für die WM-Wertung. Der Sieger bekommt acht Zähler, der Achte einen. Bisher hat es in der laufenden Saison zwei Sprint-Entscheidungen gegeben. In Baku setzte sich vor dem Aserbaidschan-Grand-Prix Sergio Perez durch, auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg dessen Stallrivale Verstappen.

Für den Großen Preis von Belgien am Sonntag (15.00 Uhr/alle live ServusTV, Sky) hatte sich am Freitag bereits der zweite Ferrari-Pilot Charles Leclerc die Pole Position gesichert. Quali-Sieger Verstappen wird aufgrund eines unerlaubten Getriebewechsels in der Startaufstellung fünf Plätze zurückgereiht und geht von Position sechs ins Rennen.