Ein Neuer in der Formel 1: Das ist der Teamkollege von Hülkenberg
Von Florian Plavec
Seit Mittwochvormittag ist fix, wer der zweite Fahrer neben dem Deutschen Nico Hülkenberg beim Sauber-Audi-Team sein wird. Die Wahl fiel auf Gabriel Bortoleto. Fernando Alonso ist der Manager des 20-jährigen Brasilianers. Bortoleto ist derzeit Gesamtführender der Formel 2, der Rennserie unterhalb der Formel 1. Im Vorjahr wurde er Meister in der Formel 3.
"Gabriel hat in den Nachwuchsserien bewiesen, was es braucht, um ein Siegfahrer zu sein", sagte Mattia Binotto, der Boss der Sauber Motorsport AG. "Wir sind begeistert davon, dass er ein Mitglied von Sauber und Audi wird. Gemeinsam mit Gabriel begeben wir uns auf eine Reise in Richtung Erfolg." Hülkenberg und Bortoleto seien die ideale Fahrerkombination aus Erfahrung und Jugend.
Red Bull: Max Verstappen (NED/27), Sergio Pérez (MEX/34)
Mercedes: George Russell (GBR/26) , Kimi Antonelli (ITA/18)*
Ferrari: Charles Leclerc (MON/27), Lewis Hamilton (GBR/39)**
McLaren: Lando Norris (GBR/24), Oscar Piastri (AUS/23)
Aston Martin: Fernando Alonso (ESP/43), Lance Stroll (CAN/26)
Alpine: Pierre Gasly (FRA/28), Jack Doohan (AUS/21)*
Williams: Alexander Albon (THA/28), Carlos Sainz (ESP/30)**
Racing Bulls: Yuki Tsunoda (JPN/24), ?
Sauber-Audi: Nico Hülkenberg (GER/37)**, Gabriel Bortoleto (BRA/20)*
Haas: Oliver Bearman (GBR/19)*, Esteban Ocon (FRA/28)**
* = neu in der Formel 1 ** = neu beim Team
Nach sieben Jahren wieder ein Brasilianer
Bortoleto wird in der Formel 1 erster Stammfahrer seines Landes seit dem vor sieben Jahren zurückgetretenen Felipe Massa sein. Als bisher letzter Brasilianer ist Pietro Fittipaldi in Grands Prix zum Einsatz gekommen. Der Enkel des zweifachen Weltmeisters Emerson Fittipaldi hatte vor vier Jahren in den letzten zwei Rennen im Team Haas den verletzten Romain Grosjean ersetzt.
Bortoleto sprach von einer "großen Ehre" Teil des "aufregendsten Projekts im Motorsport" zu sein. "Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam Erfolge feiern werden."
Für zwei andere Fahrer scheint es ab 2025 keine Zukunft in der Formel 1 zu geben. Die derzeitigen Sauber-Piloten Zhou Guanyu und Valtteri Bottas haben für die kommende Saison kein Cockpit.
Der Finne ist immerhin Vizeweltmeister 2019 und 2020 auf Mercedes. Von 243 Rennen hat er 10 gewonnen. In der laufenden Weltmeisterschaft stehen beide noch ohne WM-Punkte da.