Sport

Lorenzos Maschine hat 21 PS

Jorge Lorenzo kennt sich aus. Über Motorräder kann man dem Mann aus Mallorca nicht so bald etwas erzählen, er ist ein Virtuose auf zwei Rädern. Das Arbeitsgerät des MotoGP-Weltmeisters von 2010 leistet mehr als 220 Pferdestärken, ist nur 148 Kilogramm schwer und erreicht knapp 350 Stundenkilometer.

Doch nun kommt auf Lorenzo eine Prüfung der anderen Art zu. Nachdem der 24-Jährige seine theoretische Führerscheinprüfung bestanden hat, bereitet er sich derzeit mit Fahrstunden auf die Praxis vor. "Meinen Autoführerschein habe ich mit 18 gemacht. Aber bisher habe ich es nicht für nötig gehalten, einen Motorradführerschein zu haben", sagte der Yamaha-Profi auf motogp.com . "Jetzt möchte ich aber eine Maschine auf der Straße fahren, vor allem aber in der Stadt."

Motorradführerschein mit 21 PS

Auf einer 250er Yamaha YBR mit 21 PS erlebt er die Zweirad-Welt erstmals ohne Rundenzeiten; auf den Straßen des Mount Montjuïc in Barcelona, die ein beliebtes Übungsgebiet für Fahranfänger sind.

"Mein Lehrer Javi ist die einzige Person, die mir jemals gesagt hat, dass ich auf einem Bike aufpassen soll. Aber ich habe noch nie versucht, mit einem Motorrad langsam zu fahren." Doch der Fahrlehrer habe Lorenzo gewarnt: "Wenn du schnell bist, bestehst du nicht."

Bis zum ersten Grand Prix der neuen Saison sollte Lorenzo den Führerschein in der Tasche habe. Das erste der 18 Rennen 2012 findet am 8. April in Katar statt.