Sport/Fußball

1:2 in Wales: Fußball-WM in Katar ohne Österreich

Bitte warten! Österreichs Fußballfans müssen sich weiter in Geduld üben in Sachen WM-Teilnahme. Auch 24 Jahre nach dem Turnier in Frankreich geht das größte Sportereignis der Welt ohne Rot-Weiß-Rot über die  Bühne. Das ÖFB-Team unterlag im Halbfinale des WM-Play-offs in Cardiff gegen Wales mit 1:2 – womit dieser Tage auch die Ära von Franco Foda zu Ende gehen wird: Der Vertrag des Deutschen läuft mit Ende des Monats aus.

Alle Inhalte anzeigen

Der Teamchef war auf der Insel seiner Linie treu geblieben und setzte bis auf zwei Veränderungen auf jenes Team, das bei der EURO im Achtelfinale gegen Italien gute Figur gemacht hatte. Anstelle des Corona-infizierten Grillitsch spielte der 20-jährige Salzburger Nicolas Seiwald im defensiven Mittelfeld. Im Tor gab der Teamchef Heinz Lindner den Vorzug gegenüber EM-Goalie Daniel Bachmann.

Alle Inhalte anzeigen

Imposante Hymne

Ob man Bedenken haben musste, die elf Auserwählten würden sich von der imposanten Atmosphäre bei der Hymne der Gastgeber beeindrucken lassen? Kurz vielleicht. Doch nachdem die Österreicher den Anfangsdruck der Waliser abgeschüttelt hatten, gewannen sie rasch Ruhe am Ball.

Alle Inhalte anzeigen

Nach nicht einmal fünf Minuten hätten sie gar in Führung gehen müssen. Baumgartner lief nach perfektem Sabitzer-Pass auf Torhüter Hennessey zu, traf aber nur die Latte, weil der Waliser Neco Williams den Ball noch minimal abfälschen konnte.

Alle Inhalte anzeigen

Ob die Österreicher noch viele Chancen von dieser Qualität bekommen würden? Zumindest hatte es  den Anschein, sie könnten Ball und Gegner kontrollieren. Bis die Gastgeber wieder Fahrt aufnahmen und öfters über die Flanken, wenn auch nicht sehr konkret, den Ball in den Strafraum von  Lindner manövrierten.

Alle Inhalte anzeigen

Durch eine Leichtfertigkeit ermöglichten die Österreicher dann die Führung der Briten. Baumgartner stoppte Wilson 20 Meter vor dem Tor mit einem Bodycheck, statt mit ihm mitzulaufen. Gareth Bale legte sich den Ball auf und versenkte den Freistoß punktgenau via Latte ins Kreuzeck – 1:0 (25.). Ein Spielverlauf, wie er unangenehmer nicht sein könnte.

Keine Ideen

Von nun an hieß es noch mehr Lösungen im Ballbesitz zu finden gegen eine gut formierte Defensive. Allein: die Ideen blieben aus. Ob man auch einmal durch eine Standardsituation zu einem Torerfolg kommen kann? Im Gegenteil: Aus einem Eckball kassierte man einen Konter – Ramsey hatte das 2:0 am Fuß, verzog aber (40.).

Alle Inhalte anzeigen

Foda blieb auch zur Halbzeit bei seiner Elf. Nach einem kurzen Anfangselan riss Gareth Bale die Österreicher aus allen WM-Träumen. Bei einem kurz abgespielten Eckball reagierten Alaba und Co. zu spät. Bale schlenzte den Ball ins Eck – 2:0 (51.).


Kalajdzic kam anstelle von Laimer als zweite Spitze. Mit etwas Glück gelang der Anschlusstreffer. Marcel Sabitzer visierte von der Strafraumgrenze präzise das rechte Eck an – Ben Davies fälschte den Ball unhaltbar ins Tor ab – 2:1 (64.).

Alle Inhalte anzeigen

Der Auftakt für eine Schlussoffensive? Sie war verhalten, während die Waliser im Konter gefährlich blieben.
Foda brachte mit Lazaro und Weimann noch zwei frische Kräfte für die Flügel. Ob nicht Schaub  der geeignetere Typ auf  dem immer enger werdenden Raum im letzten Drittel gewesen wäre? Stattdessen kam mit Gregoritsch auch noch der dritte große Abnehmer für hohe Bälle ins Spiel – ohne Wirkung.

WM-Chance vertan, dem Nationalteam steht nun ein Neubeginn bevor.

 

 

 

WALES - ÖSTERREICH 2:1 (1:0)

1:0 Bale (25.)

2:0 Bale (51.)

2:1 Sabitzer (64.)

Wales (3-5-2): Hennessey; Ampadu, Rodon, B Davies; C Roberts, Ramsey, Allen, Wilson, N Williams; Bale (92. Mepham), James (88. Johnson).

Österreich (4-2-3-1): Lindner; Lainer, (88. Gregoritsch),  Dragovic, Hinteregger, Alaba; Seiwald, Schlager (77. Lazaro); Laimer (56. Kalajdzic), Sabitzer, Baumgartner (77. Weimann); Arnautovic.

Gelbe Karten: Baumgartner, Lainer; Wilson

Cardiff City Stadium, 32.053 SR Marciniak (POL)

Alle Inhalte anzeigen