Very British: Viertelfinal-Siege für Liverpool und Manchester City
Von Harald Ottawa
Liverpool darf sich schon mit dem Gedanken an das Semifinale in der Königsklasse anfreunden. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp siegte im Viertelfinal-Hinspiel bei Benfica Lissabon 3:1.
Obwohl Benfica in einem rasanten Spiel anfangs ebenso stürmte, hatten die Reds schon rasch die besseren Möglichkeiten. Und wurden nach 17 Minuten belohnt, als Ibrahima Konaté nach einem Corner staubtrocken einköpfelte. Es war der erste Pflichtspieltreffer des französischen Innenverteidigers für die Briten - den wahrscheinlich nicht alle Liverpool-Fans sahen: Viele von ihnen kamen erst nach und nach ins Stadion, da hat irgendwer im portugiesischen Organisationskomitee geschlampt.
Das 2:0 von Sadio Mané bewunderten schon alle (34. Minute). Benfica steckte nicht auf, Darwin Núñez nützte einen Patzer von Konaté zum Anschlusstreffer (49.). Der überragende Kolumbianer Luis Díaz sorgte aber für Liverpools 3:1 (87.).
Goldtor
Auch im zweiten Spiel gab es einen englischen Sieger. Manchester City besiegte zuhause Atlético Madrid dank eines Treffers des Belgiers Kevin De Bruyne in der 70. Minute 1:0. Die Spanier wurden mit Fortdauer der Partie nach einer Abwehrschlacht immer müder, die Gastgeber immer dominanter und siegten verdient.