Ist jetzt die EM in Gefahr? Verletzungen bei Xaver Schlager und Kevin Danso
Nach David Alaba könnte die nächste Stütze der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Deutschland ausfallen. Leipzigs Xaver Schlager verletzte sich im Bundesligaspiel gegen Hoffenheim ohne gegnerische Einwirkung an seinem ohnehin schon getapeden linken Bein. Nach kurzer medizinischer Behandlung auf dem Spielfeld konnte er vom Platz humpeln. Die Partie war für ihn nach 16 Minuten vorbei.
Der Grad der Blessur blieb vorerst unklar. Doch sofort kamen Erinnerungen an frühere Verletzungen des 26-Jährigen hoch. Erst im Vorjahr hatte er Probleme mit einem Riss des Syndesmosebandes. Davor fehlte er ein halbes Jahr mit einem Kreuzbandriss.
Für Schlager kam Nicolas Seiwald in die Partie, Benjamin Sesko schoss die Leipziger in der 38. Minute schließlich voran. Christoph Baumgartner wurde nach einer Stunde für den Torschützen eingewechselt, nach Gelb-Rot für Xavi Simons (72.) spielten die Sachsen in Unterzahl. Kramaric köpfelte für Hoffenheim das 1:1.
Am Samstag gab es dann leichte Entwarnung. „Xaver steht gut auf den Beinen. Wir müssen Bilder machen und können dann hoffentlich komplette Entwarnung geben“, sagte Trainer Marco Rose.
Kevin Danso hat am Freitag beim Heim-2:0 von Lens in der französischen Fußball-Meisterschaft gegen Lorient nach den Angaben seines Trainers Franck Haise eine Adduktorenzerrung erlitten.
Der ÖFB-Teamspieler wurde deshalb zur Pause ausgewechselt, seine EM-Teilnahme sollte jedoch nicht in Gefahr sein. Allerdings dürfte der Innenverteidiger wohl die letzten beiden Liga-Partien von Lens verpassen, wie Haise erklärte. Österreichs erstes EM-Match steigt am 17. Juni gegen Frankreich.