Sport/Fußball

Teamchef Foda verabschiedet sich mit einer Wutrede

Im Interview mit dem ORF ließ der scheidende Teamchef Franco Foda nach dem 2:2 gegen Schottland ordentlich Dampf ab. Besonders Ex-Teamspieler Florian Klein stand in der Kritik, der am Montag in seiner Rolle als Experte bei ServusTV den Stil von Fodas Mannschaften kritisiert hatte und der sich auch über den möglichen Nachfolger Peter Stöger skeptisch geäußert hatte.

Klein sagte: "Peter Stöger ist jemand, der es schafft, eine gute Stimmung zu formen und er kann von jedem etwas herauskitzeln. Andererseits ist seine Art zu spielen eher defensiv, mit vielen Umschaltmomenten. Da stellt sich auch die Frage, wie er zu den Spielern passt."

Foda im Wortlaut: "Ich kann solche Aussagen wie von Florian Klein nicht nachvollziehen, der mich kritisiert, wie ich über Fußball denke. Er hat mit mir noch nie gesprochen, also kann er gar nicht wissen, wie ich über Fußball denke."

Alle Inhalte anzeigen

"Das Allerschlimmste ist, dass ein ehemaliger Nationalspieler einen Trainer jetzt schon im Vorfeld kritisiert und bewertet die Art und weise wie er Fußball spielen lässt. Irgendwann müssen wir aufhören mit solchen Themen."

Fodas Aussage im Video:

Alle Inhalte anzeigen

Über seine Zukunft habe sich Foda noch keine Gedanken gemacht. "Ich freue mich auf die Familie und dann werde ich mit Freunden auf Urlaub fahren. Ich werde mir sicher Spiele der Nationalmannschaft ansehen und meinem Nachfolger die Daumen drücken."  

 

Alle Inhalte anzeigen