Sport/Fußball

Trauriges Video: Todkranker Toptrainer verabschiedet sich ein letztes Mal

Die 76-jährige Trainer-Legende Sven-Göran Eriksson (76) hat nicht mehr viel Zeit. Nun verabschiedete sich der schwer krebskranke Schwede bei Amazon Prime von seinen Fans und Weggefährten. 

Alle Inhalte anzeigen

In der Doku, die am Freitag erscheint, richtet er bewegende Abschiedsworte an die Öffentlichkeit. „Ich glaube, wir alle haben Angst vor dem Tag, an dem es vorbei ist, wenn wir sterben. Aber im Leben geht es auch um den Tod. Man muss lernen, ihn zu akzeptieren, so wie er ist. Hoffentlich werden die Leute am Ende sagen: ‚Ja, er war ein guter Mann, aber das werden nicht alle sagen.‘“

Eriksson bedankte sich am Ende. "Vielen Dank für alles, Trainer, Spieler, Zuschauer, es war fantastisch. Passen Sie auf sich auf und kümmern Sie sich um Ihr Leben. Und leben Sie es. Tschüss.“

Eriksson trainierte 16 verschiedene Teams über drei Kontinente verteilt, war unter anderem englischer Nationaltrainer (2001 – 2006) – als erster Ausländer überhaupt bei den „Three Lions“.

Herzenswunsch erfüllt

Im März hatte er sich seinen Herzenswunsch erfüllt. Auf Einladung des damaligen Liverpool-Trainers Jürgen Klopp trainierte er die „Reds“ in einem Legendenspiel an der Anfield Road gegen eine Auswahl von Ajax Amsterdam. 60 000 Zuschauer erhoben sich und feierten Eriksson bei seinem Marsch ins Stadion – gefolgt von einem emotionalen „You'll never walk alone“.