Sport/Fußball

Für das Amt empfohlen: Jürgen Säumel bleibt Sturm-Trainer

Sturm Graz wird an Trainer Jürgen Säumel festhalten. Der 40-Jährige hatte im November den zu Hoffenheim abgewanderten Christian Ilzer beerbt und war vorerst nur als Interimscoach vorgesehen.

Aber nach guten Ergebnissen und erfrischenden Darbietungen wurde sein Vertrag nun verlängert. Auch weil er zum Liebling der Fans wurde. „Nach dem letzten Spiel haben wir die Situation genauestens analysiert und sind zum Entschluss gekommen, dass wir mit Jürgen als Cheftrainer den eingeschlagenen Weg am besten weiterführen können“, sagt Sturms Sportchef Michael Parensen.

Säumel sagte von Beginn an, sich für höhere Aufgaben empfehlen zu wollen. Das scheint ihm gelungen zu sein: Der Meister wird mit dem 40-Jährigen als Trainer in das Jahr 2025 gehen. Über die Länge des Vertrages gibt Sturm keine Angaben. 

Bisher war Sturm unter Säumel sehr erfolgreich. In den Partien unter seiner Führung und jener seines Co-Trainers Michael Madl holten die Steirer drei Siege, ein Remis und verloren nur in Lille. Auch die Fans haben sich mit Spruchbändern für den Ex-Kapitän stark gemacht.