Sport/Fußball

Rückkehr nach Wien: Neue Aufgabe für Franz Schiemer bei der Austria

Franz "Franky" Schiemer feiert ein Comeback bei der Wiener Austria. Der 37-Jährige wird das Trainerteam rund um Coach Michael Wimmer beratend unterstützen. Das teilten die Violetten am Donnerstag mit. "Als ehemaliger Austria-Spieler freue ich mich besonders, mithelfen zu können", wird Schiemer in einer Aussendung zitiert.

Der ehemalige Austria- und Salzburg-Verteidiger arbeitete nach seiner aktiven Karriere unter anderem als Co-Trainer von Jesse Marsch bei Salzburg (2019-2021) und beim Premier-League-Klub Leeds United (2022), wo er anschließend auch als Berater des Trainerteams fungierte. Zudem ist Schiemer selbstständig und hat sich mit seinem Unternehmen auf die individuelle Spielerentwicklung spezialisiert.

Alle Inhalte anzeigen

"Mit seiner Erfahrung aus der englischen Premier League und aus Salzburg kann Franky Schiemer unser Trainerteam mit seinen Inputs und Analysen bereichern", ist sich Sportdirektor Manuel Ortlechner sicher. Und Schiemer selbst: "Ich freue mich jetzt auf die Zusammenarbeit mit Michael Wimmer und dem gesamten Trainerteam der Austria. Ich werde versuchen, sie bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen."