Revanche gegen Braga: Rapid steigt mit 3:2 in der Youth League auf
Von Alexander Huber
Das erste Antreten von Rapid in der Youth League geht weiter. Anders als bei den Profis gelingt dem eigens zusammengestellten U-19-Team vor 1.000 Zuschauern im Allianz Stadion ein 3:2-(1:1)-Sieg gegen den Favoriten aus Portugal.
Wie in Braga (0:0) war auch das Rückspiel umkämpft. Das Elfmeterfoul zum 0:1 war wohl außerhalb des Strafraums – andererseits hätte Muharemovic bei einem Torraub zum Freistoß auch Rot sehen müssen (28.).
Starker Dursun-Auftritt
So konnten weiterhin elf Rapid-Talente für den Ausgleich arbeiten. Der gelang nach einem Ballgewinn durch Ibrahimoglu auch – der bei den Profis bislang glücklose Dursun traf zum 1:1(42.).
Nach der Pause tat sich das Team von Trainer Jürgen Kerber schwer.
Das 1:2 durch einen Abstauber hatte sich angekündigt (72.).
Aber mit beeindruckender Effizienz und zwei Joker-Toren kamen die Grünen zurück. Silber (75.) und Mankan (81.) trafen jeweils per Volley zum 3:2-Sieg.
Punkt für Salzburg
Während es für Rapid gegen Basel im K.o.-Modus weitergeht, spielt Salzburg im Herbst in der Ligaphase – und das weiterhin erfolgreich. In Rotterdam gab es nach 2:0-Führung durch einen Doppelpack von Verhounig ein immer noch achtbares 2:2 gegen die Feyenoord-Talente.