Neue Aufgabe: Nach elf Jahren kehrt Rene Gartler zurück zu Rapid
Von Alexander Huber
Nach elf Jahren kehrt Rene Gartler zurück nach Hütteldorf. Der frühere Mittelstürmer, der zuletzt für den SKN in der Bundesliga und dann noch bis 2021 für die Juniors OÖ gespielt hat, wird der Assistent der Geschäftsführung Sport, also von Markus Katzer.
Hauptaufgabe des 37-Jährigen wird laut KURIER-Informationen die Kaderplanung, sprich das Aufbereiten der zahlreichen Informationen aus dem eigenen Nachwuchs, der Trainer, der Scoutingberichte und der Angebote bzw. der Anfragen von Beratern, um gemeinsam mit Katzer bestmöglich den Profi-Kader verbessern zu können.
Wie Peter Linden zuerst auf seinem Blog berichtet hat, wurde Gartler in Hütteldorf bereits vorgestellt, das Engagement ist also fix.
20 Jahre im Verein
Nach insgesamt 20 Jahren bei Rapid traf Gartler auch noch für Ried, Sandhausen, den LASK, St. Pölten und die OÖ Juniors.
Bei den Linzern startete der Wiener als Individualtrainer sowie Co-Trainer der Chefcoaches Thalhammer, Wieland (mit 32 Spielen am längsten) und kurz unter Didi Kühbauer.
Gartler hatte ebenso wie sein Vater Harry Gartler, der das Stadionprojekt leitete, stets den Kontakt zu Rapid gehalten.
Hintergrund dieser neuen Stelle ist eine Umstrukturierung in mehreren Bereichen des Vereins. Bereits Zoran Barisic war bei seiner Rückkehr 2019 als Sportchef gewarnt worden, dass die Aufgaben des sportlichen Bereichs auf Dauer nicht von einer Person bewältigt werden könnten.
Neuer Wirtschaftsboss
Unter der neuen Klubführung soll mehr Fokus auf den Sport gelegt werden, parallel dazu geht die Suche nach der neuen Leitung der wirtschaftlichen Geschäftsführung ins Finale.
Die Wahl wird vermutlich auf eine Person fallen, die derzeit noch in einem anderen Beschäftigungsverhältnis steht.