Sport/Fußball

Marcel Canadi wird zum Fußball-Exoten

Der Österreicher Marcel Canadi wechselt vom kroatischen Fußball-Erstligisten Sibenik zum australischen A-League-Club Brisbane Roar. Der Tabellensiebente gab die Verpflichtung des 25-jährigen offensiven Mittelfeldmanns am Freitag bekannt. Zeitgleich mit seinem Trainer-Vater Damir war Canadi erst im Sommer von Austria Lustenau zu Sibenik gewechselt. Der Verein trennte sich aber bereits im September von seinem Coach, Marcel Canadi erhielt danach keine Liga-Spielminuten mehr.
 

Sibenik ist erst kürzlich von Austria Klagenfurts deutsch-kroatischem Investor Zeljko Karajica übernommen worden. In Australien wandelt Canadi, ehemaliger Nachwuchsspieler von Borussia Mönchengladbach, auf den Spuren von Marc Janko, der 2014/15 für Sydney FC kickte.

Indes stieg der Steirer Rene Poms bei Sibeniks Ligarivalen NK Osijek vom Assistenz- zum Cheftrainer auf. Der 47-Jährige, der schon bei der Wiener Austria, Spezia Calcio, Lech Posen und Dinamo Zagreb als "Co"von Nenad Bjelica arbeitete, war 2020 unter Bjelica zu Osijek gekommen. Letzterer musste im vergangenen August aber weichen, nun erhob der aktuelle Tabellendritte Poms auch offiziell zum neuen Chefcoach.