37 Titel und Trophäen: Die glänzende Karriere von David Alaba
Von Christoph Geiler
Beim Jubeln und Feiern war David Alaba am Samstag im Wembley-Stadion wieder ganz in seinem Element, nachdem er den Champions-League-Erfolg von Real Madrid gegen Borussia Dortmund (2:0) nur als Zuschauer verfolgen konnte. Nach seinem Kreuzbandriss, den er sich im Dezember zugezogen hatte, kommt ein Comeback noch zu früh.
Nicht erst seit Samstag zählt der ÖFB-Teamspieler zu den erfolgreichsten Spielern im Vereinsfußball. Die Trophäensammlung von David Alaba umfasst inzwischen bereits 37 Titel. Und das im Alter von 31 Jahren.
Alaba hat nun 4 Mal die Champions League gewonnen, jeweils zwei Mal mit Bayern München und Real Madrid. Der Wiener hat auch noch 3 Siege beim Europäischen Supercup zu Buche stehen. 3 Mal gewann er zudem die Club-WM.
Dazu kommen 10 Meistertitel in Deutschland mit dem FC Bayern sowie 2 Meistertitel in Spanien mit Real Madrid.
Im Deutschen Cup war Alaba 6 Mal erfolgreich, genauso oft gewann er mit dem FC Bayern den Supercup. Dazu kommen noch ein Triumph im Spanischen Cup sowie zwei Titel im Spanischen Supercup.
Die Trophäe Nummer 38 wartet bereits: Im UEFA-Superpokal trifft Champions-League-Sieger Real Madrid am 14. August in Warschau auf Atalanta Bergamo, den Gewinner der Europa League. Bis dahin sollte Alaba wieder einsatzbereit sein.