Sport/Fußball

Cagliari Calcio entließ Trainer Zola

Cagliari Calcio hat am Montag die Beurlaubung von Trainer Gianfranco Zola und seinem Betreuerstab bekannt gegeben. Der Tabellen-18. der italienischen Fußballmeisterschaft trennte sich somit nach weniger als drei Monaten vom ehemaligen Stürmer. Den Sardiniern fehlen nach 26 Runden vier Punkte auf das rettende Ufer eines Nicht-Abstiegs-Platzes.

Der Klub habe die Entscheidung mit Blick auf die Verdienste des Ex-Nationalspielers für den Verein „schweren Herzens“ getroffen, teilte Cagliari am Montag mit. Zola holte mit seinem Team aus elf Spielen lediglich zwei Siege bzw. acht Punkte. Wer seine Nachfolge antritt, steht noch nicht fest. Italienische Medien brachten den Tschechen Zdenek Zeman, den der italienische Ex-Internationale erst im Dezember abgelöst hatte, ins Spiel.

Sieben Monate Pause für Mattiello

Italiens U20-Nationalspieler Federico Mattiello ist derweil, nach einem brutalen Foul und einem Bruch des Schien- und Wadenbeins, erfolgreich operiert worden. Der Eingriff am rechten Bein des 19-jährigen Fußballers wurde am Montag in der Früh durchgeführt, gab sein Klub Chievo Verona bekannt.

Mattiello hatte sich die Verletzung am Sonntag beim 0:0 gegen AS Roma bei einem Foul des Belgiers Radja Nainggolan zugezogen. Fotos und Videos zeigen, wie Mattiellos Unterschenkel eingeklemmt und komplett umgeknickt wird.

Mattiello wurde in der 19. Minute mit einer Trage vom Platz gebracht. Der Außenverteidiger erhielt nach den schockierenden Bildern Zuspruch und Genesungswünsche aus der gesamten Serie A. Italienischen Medienberichten zufolge soll Mattiello etwa sieben Monate ausfallen.