Fünf Bundesliga-Spieler müssen für den Afrika-Cup abgestellt werden
Diese Woche beginnen die österreichischen Bundesligavereine mit der Vorbereitung auf die Frühjahrsmeisterschaft. Wie Red Bull Salzburg mitteilte, fehlen dabei drei Spieler, weil sie mit ihren Teams beim Afrika-Cup sind. Sturm Graz muss in nächster Zeit auf zwei Spieler verzichten. Drei der 24 Endrunden-Teilnehmer hat Legionäre aus der österreichischen Bundesliga nominiert.
Konate bei Elfenbeinküste
Für den Salzburger Karim Konate ist die Teilnahme von ganz besonderer Bedeutung, denn das Turnier findet in seinem Heimatland statt. Der 19-jährige Stürmer und Les Elephants starten mit dem Eröffnungsspiel am 13. Jänner um 21 Uhr gegen Guinea-Bissau in das Turnier. Nigeria und Äquatorialguinea sind dir zwei weiteren Gruppengegner.
Koita und Nene für Mali
Sekou Koita (24 Jahre) und Dorgeles Nene (seit Kurzem 21 Jahre) steigen mit Mali am 16. Jänner um 21 Uhr gegen Südafrika in die Gruppenphase ein und komplettieren Salzburgs Afrika-Cup-Trio. Mali spielt zudem gegen Tunesien und Namibia.
Stürmisch: Teixeira für Kap Verde, Dante für Mali
Im Kader von Mali steht mit Sturms Linksverteidiger Amadou Dante ein weiterer Spieler aus der Bundesliga. Der 23-Jährige kam 2019 in die Steiermark. Der gleichaltrige Bryan Teixeira kam vor einem Jahr aus Lustenau (dorthin kam er von Kooperationsklub Clermont). Der Angreifer wurde in den Kader von Kap Verde berufen, wo sie die Wurzeln seiner Familie befinden. Kap Verde hat noch Ägypten, Ghana und Mosambik als Gruppengegner.
Offen ist, wann die fünf Spieler wieder eingesetzt werden können. Zwischen 22. und 24 . Jänner finden die letzten Gruppenspiele statt. Salzburg und Sturm spielen schon am 2. Februar im Cup und duellieren sich eine Woche später beim Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft.