Souveräne Bayern schießen sich ins CL-Viertelfinale
Was wäre, wenn? Was wäre wohl geschehen, wenn die Bayern gegen Lazio Rom nicht aufgestiegen und sich vorzeitig aus der Champions League verabschiedet hätten?
Es war schon das Gerücht kursiert, dass Trainer Thomas Tuchel, der im Sommer den Verein verlässt, schon vorzeitig die Koffer hätte packen müssen. Man wird es nie erfahren, denn die Bayern drehten das 0:1 aus dem Achtelfinal-Hinspiel mit einem klaren wie souveränen 3:0-Sieg über Lazio Rom.
Die Münchener können eine drohende titellose Saison abwenden, indem man die Champions League gewinnt. Denn im Cup ist man schon draußen, in der Liga zehn Punkte hinter Leverkusen. Die gebeutelten Bayern traten in der Allianz Arena jedenfalls bestimmend auf, hatten in der Offensive einige gute Aktionen anzubieten.
Goalgetter
Aber auch Gegner Lazio ließ sich nicht lumpen, vor allem bei Ballbesitz hatte man zunächst die nötige Ruhe und knapp vor der Pause sogar die große Chance auf die Führung. Eine abgelenkte Flanke landete bei Stürmerstar Immobile, der den Ball aber aus kurzer Distanz per Kopf nicht im Tor unterbringen konnte. Ungewöhnlich.
Zwei Minuten später machte es der Goalgetter auf der anderen Seite besser. Eine Bayern-Aktion über Müller und Guerreiro schloss Kane mit dem Kopf zum 1:0 ab (39.). Die Bayern stellten den Gleichstand wieder her und legten noch vor der Pause nach. Nach einem Eckball zog De Ligt volley ab, Müller hielt sein Köpferl entscheidend hin – 2:0.
Nach der Pause kontrollierten die Bayern das Geschehen, wenngleich ein Treffer von Lazio noch alles verändern hätte können. Konjunktiv. Denn für die Tatsachen sorgte Kane, der im Stile des Weltklassestürmers per Abstauber das 3:0 erzielte und für die Entscheidung sorgte. Auch, weil Lazio nach der Pause offensiv kaum Präsenz zeigte.
Die Bayern hielten somit dem großen Druck stand und träumen weiter von einem Erfolg unter Trainer Tuchel.
Im zweiten Spiel am Dienstag stand Kylian Mbappe im Rampenlicht. Er war der Mann des Abends beim 2:1-Erfolg von PSG bei Real Sociedad, der Franzose erzielte beide Treffer. PSG stieg gesamt mit 4:1 auf.
Die Auslosung zum Viertelfinale findet am 15. März in Nyon statt.