Sport/Fußball

Befürchtungen bei Manchester City bestätigt: Rodri erlitt Kreuzbandriss

Spaniens Fußballnationalspieler Rodri hat sich im rechten Knie einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt damit aller Voraussicht nach für den Saisonrest aus. 

Der Mittelfeldmann von Manchester City hatte die Verletzung am Sonntag im Premier-League-Schlager gegen Arsenal (2:2) erlitten.

Es war Rodris zweite Partie in der laufenden Meisterschaft, davor war er wegen einer Oberschenkelblessur ausgefallen. Der 28-Jährige war zuvor zum besten Spieler der von Spanien gewonnenen EM gewählt worden.

Ausgerechnet Rodri hatte sich vor kurzem über die hohe Belastung für Fußball-Profis durch den vollgepackten Terminplan beschwert. "Das ist meiner bescheidenen Meinung nach zu viel. Ich denke, wir müssen auf uns aufpassen", warnte er. "Irgendjemand muss auf uns aufpassen, weil wir die Hauptdarsteller in diesem Sport oder Geschäft sind, oder wie man es nennen will."

Odegaard fehlt wohl gegen Österreich

Norwegens Nationalteam muss im Nations-League-Rückspiel am 13. Oktober in Linz gegen Österreich aller Voraussicht nach ohne seinen Kapitän Martin Ödegaard auskommen. Der Mittelfeldstar von Arsenal hatte sich im Duell mit dem ÖFB-Team vor zwei Wochen in Oslo (2:1 für Norwegen) nach einem Zweikampf mit Christoph Baumgartner eine Knöchelverletzung zugezogen. 

Laut Arsenal-Trainer Mikel Arteta werde der 25-Jährige noch mehrere Wochen ausfallen.

"Vielleicht gibt es eine Überraschung, aber ich denke es ist unwahrscheinlich, dass er vor der Länderspielpause zurück ist", sagte Arteta am Dienstag. Die Norweger treffen in dieser am 10. Oktober in Oslo auf Slowenien, ehe sie drei Tage später in Oberösterreich gastieren.