Sport

Ukraine überrascht Serbien

Die Ukraine hat am frühen Freitagabend in der Zwischenrunde (Gruppe E) der Herren-Basketball-Europameisterschaft in Slowenien für eine Überraschung gesorgt. Österreichs Gruppengegner in der Qualifikation im vergangenen Jahr besiegte Serbien 82:75 (41:40). Der EuroBasket-Ausrichter 2015 wahrte mit dem Erfolg auch seine Chancen auf den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale bei dem kontinentalen Turnier.

Mit acht Spielern im EM-Kader, die 2012 auch gegen die ÖBV-Auswahl dabei waren, drehte die Ukraine im dritten Viertel groß auf und holte bis zu elf Punkte Vorsprung heraus (55:44 / 27. Min.). Eine Führung in dieser Höhe (65:54 / 31.) war auch zu Beginn des Schlussabschnitts noch einmal gegeben und bereits der Grundstein für den überraschenden Erfolg.

Matchwinner waren Maxim Kornijenko (21 Punkte) und der eingebürgerte US-Amerikaner Eugene Jeter (20). Auf serbischer Seite spielte Nemanja Bjelica, 2007/08 bei den Traiskirchen Lions unter Vertrag, zwar groß auf, konnte die Niederlage aber trotz 22 Punkten und zehn Rebounds nicht verhindern.

Im Kampf um die Plätze in der K.o.-Phase ist vor dem Abendspiel der Gruppe E zwischen Frankreich und Lettland alles offen. Ein Sieg von Tony Parker & Co. würde jedoch nicht nur den Aufstieg des Vizeeuropameisters von 2011 bedeuten, sondern auch Litauen und Serbien ins Viertelfinale "mitnehmen".