Sport

Kapfenberg vor fünftem Meistertitel

Die Bulls Kapfenberg eilen weiter dem Meistertitel in der Basketball-Bundesliga (ABL) entgegen. Mit einem 85:82-(41:39)-Heimsieg am Mittwoch gegen die Güssing Knights erhöhten sie nicht nur in der "best of five"-Finalserie auf 2:0, sondern sorgten mit ihrem achten Play-off-Sieg in Folge auch für einen nationalen Rekord. Mit "allen Neun" am Sonntag (19.30 Uhr) in Güssing wäre der Titel fixiert.

Es wäre der fünfte der Vereinsgeschichte und der erste seit zehn Jahren. Damals, 2004, waren die Obersteirer auch zum bis heuer letzten Mal in der Finalserie gestanden. So souverän wie aktuell waren die Bulls im Play-off zu ihren vier Titeln en suite aber nie aufgetreten. Nun hing die Siegesserie im zweiten Finalmatch allerdings an einem Faden, fixierte Mark Sanchez doch erst 2,8 Sekunden vor Schluss mit einem Dreipunkter den knappen Sieg.

In den ersten beiden Vierteln war es exakt wie im Auftaktspiel gelaufen, mit 20:20 und 21:19 gab es die gleichen Viertelstände. Als die Gastgeber gegen den Finaldebütanten 62:52 vorangelegen waren (26.), schien ein glatter Heimerfolg auf Schiene. Doch die Burgenländer steckten nicht auf, gingen sogar in Führung. Kapfenbergs finaler Korb von Sanchez wurde aber nicht mehr gekontert, denn ein Versuch von Thomas Klepeisz verfehlte sein Ziel.

ece bulls Kapfenberg - Magnofit Güssing Knights 85:82 (41:39)
Beste Werfer: Ray 18, Kohlmaier 17, Woschank 16 bzw. Taylor 22, Heard 17

Stand in der Serie 2:0

Nächstes Spiel am Sonntag (19.30 Uhr, live Sky Sport Austria) in Güssing.