Sport

81-Tonnen-Zug gezogen: Weltrekord für Kraftsportler Müllner in Peru

In den nächsten drei Jahren will Franz Müllner sieben Weltrekorde auf sieben Kontinenten aufstellen. Der Erste erfolgte am vergangenen Freitag auf 2780 Meter Seehöhe in Peru

Wenige Kilometer von der bekannten Ruinenstadt Machu Picchu entfernt, zog Franz Müllner einen 81 Tonnen schweren Zug Incarail auf einer ebenen Stelle 10,60 Meter weit. Offiziell überprüft wurde der Weltrekord vom Rekord Institut Deutschland (R.I.D), der Konkurrenz zum Guinness World Record.

"Das war ein unglaubliches Erlebnis. Die Menschen hier behandeln mich wie einen Volkshelden und tragen mich auf Händen", erzählte Müllner begeistert. 

Alle Inhalte anzeigen

Anschließend überreichte ihm der Bürgermeister von der Stadt Ollantaytambo eine Urkunde und eine traditionelle Kleidung. Auch eine Sightseeingtour am Machu Picchu durfte nicht fehlen. 

Alle Inhalte anzeigen

Der zweite offizielle Weltrekord des Projekts "7 Continent's 7 World Record’s Tour" wird am 11.Juni in Holland stattfinden. "Dort werde ich zwischen drei und vier LKW-Zugmaschinen ziehen", sagt Müllner. 

Zusätzlich wird er am 7. Juni bei der 60 Jahresfeier des Jagdkommando dabei sein und eine Show veranstalten. "Der Grund ist das ich als ehemaliger Jagdkommando Soldat meiner sportlichen Erfolge dem Jagdkommando zu verdanken habe."