Leben/Reise

Heimische Hotels schneiden im Service gut ab

Österreichs Hotellerie liegt bei der Servicequalität innerhalb Europas auf Platz 3, an der Spitze liegt Finnland, gefolgt von Deutschland, geht aus einer Untersuchung der Gästebewertungen der Buchungsplattform hotel.info Website hervor. An vierter Stelle liegt Ungarn, an fünfter Polen. Schlusslicht sind auf Platz 20 die Niederlande.

Ein relativ schlechtes Zeugnis erhalten auch die Hotels in Frankreich (Rang 19), Spanien (Rang 18), der Türkei (Rang 17) und in Griechenland (Rang 16).

Innerhalb Österreichs liegt bei der Bewertung von Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals Graz an erster Stelle. Dahinter folgen Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien.

Ebenfalls heute veröffentlicht wurde eine Auswertung zur Online-Reputation von Hotels in Städten weltweit, die auf trivago abgegeben oder von Buchungsseiten wie expedia, ciao.de und booking.com auf trivago integriert wurden. Demnach ist Dresden die Stadt mit den bestbewerteten Hotels und London das Schlusslicht der Top 100. Österreichische Städte liegen im Mittelfeld mit Wien auf Rang 36 und Salzburg auf Platz 44.

Zu den am besten bewerteten Städten zählen auch Hanoi (Rang 2), Portland (3), Tokio (4) und Santiago de Compostela (5). Schlechte Noten gab es hingegen für Rio de Janeiro (Platz 99), Kopenhagen (98), Paris (97) und Amsterdam (96).

Im Ranking befinden sich laut trivago Städte, die mehr als 135 Hotels haben und über 60 Bewertungen pro Hotel verzeichneten. Die Untersuchung basiere insgesamt auf der Auswertung von mehr als 34 Millionen Bewertungen.

Gäste kürten die beste Hotels

Alle Inhalte anzeigen