Die schönsten Plätze in und rund um Kitzbühel
Von Maria Gurmann
Die Stadt, in der sich internationale Prominenz versammelt, die Stadt des Hahnenkammrennens im Winter und die Stadt des ATP Tennisturniers im Sommer. So kennt jeder Kitzbühel. Doch wer kennt die Geschichte und Kultur dieser mehr als 700 Jahre alten Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler, die landschaftlichen Reize der Region rund um die Tiroler Stadt?
Der Autor des neuen Stadtreiseführers, Wido Sieberer, lässt die glamourösen Skisport-Seiten Kitzbühels zwar nicht außer Acht, bietet aber viele kompakte und hintergründige Informationen zu allen Bereichen des Kitzbüheler Lebens, führt in Stadt- und Landspaziergängen zu archäologischen Fundstätten, Villen aus der Gründerzeit, moderner Architektur, zu Bildstöcken, Kapellen, Kirchen und Bauernhöfen.
Der Einheimische
Sieberer, der 1961 in Kitzbühel geboren wurde, studierte Alte Geschichte, Archäologie und Geschichte an der Universität Innsbruck. Als Leiter des Museums und Archivs der Stadtgemeinde Kitzbühel befasst er sich mit der Geschichte, Kunst und Kultur seiner Heimatstadt.
Wunderbare Ausflugstipps für die ganze Familie rund um den wilden Kaiser machen Lust darauf, die Region auch einmal außerhalb der Hochsaison in Ruhe zu erkunden. Da wäre etwa der prachtvolle Hallerwirt, einer der Auracher Erbhöfe, der auch ein gutes Beispiel für schönen Blumenschmuck ist. Oder die Entdeckung des Bergbaus im Heimatmuseum Jochberg oder das Familienland Pillerseetal in St. Jakob in Haus, ein Vergnügungspark mit Piratenschiff, und Flugzeugkarussell.
Ein Kapitel wird natürlich auch den Kitzbüheler Events gewidmet. Denn das Hahnenkammrennen an jedem 3. Wochenende im Jänner, der Triathlon im Juni und der traditionelle Jahrmarkt am 1. Samstag im August machen den besonderen Reiz der Stadt aus.
Info: Wido Sieberer, Kitzbühel – Die Stadt und ihre Umgebung, Tyrolia-Verlag, 12,95 €