Mallorca, bevor die Deutschen kamen
Er galt als der Fotograf, der Mallorcas Schönheit und touristische Attraktivität im Wandel der Zeiten so intensiv begleitet hat wie kein anderer: Josep Planas i Montanyà.
Sein neuer Bildband "Mallorca clásica" (Heel Verlag) widmet sich der Lieblingsinsel der Deutschen, jedoch starb der Fotograf Anfang des Jahres, noch vor der Veröffentlichung. Die Aufnahmen werden durch Texte des ausgewiesenen Mallorca-Kenners Holger Lüttgen ergänzt und begleitet, für den die Insel auch zur zweiten Heimat geworden ist.
Alle Inhalte anzeigen
Als Postkartenfotograf verdiente Josep Planas i Montanyà ein Vermögen und konnte sich sogar einen Hubschrauber leisten. So entstanden seine einzigartigen Aufnahmen mit denen er sogar aus der Luft die Anfänge des Massentourismus in den 1950er Jahren dokumentierte. Der gebürtige Katalane entdeckt die Insel 1945 während seines Wehrdienstes und machte sie danach zu seiner Wahlheimat. Er fotografierte die immer zahlreicher kommenden Besucher, die neuen Läden und Hotels und natürlich auch die damals noch unberührten, paradiesischen Strände, derentwegen die Urlauber nach Mallorca strömten.
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen