Neustifter Kirtag: Wahlkampf in der Lederhose
Von Josef Gebhard
Man könnte fast meinen, auf einer FPÖ-Kundgebung gelandet zu sein: Unübersehbar spannt sich ein Bogen aus blauen Luftballons vor dem Eingang zum Neustifter Kirtag, geradezu mickrig macht sich daneben der ÖVP-Werbestand aus. Rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung Freitagabend fährt dann Parteichef Heinz-Christian Strache – natürlich in Tracht – auf einem Traktor-Anhänger vor. Schon scharen sich die ersten Jugendlichen um den FP-Chef, um ein Selfie mit ihm zu ergattern. Nicht jedem gefällt das: "Die Blauen müssen wie immer übertreiben", sagt eine junge Besucherin im Dirndl.
Der Bürgermeister zieht an diesem Abend das Kanzlerfest vor und lässt sich durch seinen Vize Michael Ludwig vertreten. Auch er hat sich in die Lederhosen gezwängt. Die blaue Propaganda-Offensive sieht er gelassen: "Ihre Luftballons mache ich locker mit meinem Gewicht wett", scherzt er, während er beim Heurigen Zeiler die Hände von Besuchern schüttelt. Grundsätzlich sollte aber das Feiern und nicht die Politik im Vordergrund stehen.
Small Talk
Wie auch immer: Schon heute, Samstag, geht dreht sich der rustikale Wahlkampf-Reigen weiter. Auch bei den Stammersdorfer Weintagen in Floridsdorf ist wieder mit einer hohen Dichte an Politikern zu rechnen. Und diesmal wird auch Bürgermeister Häupl dabei sein.