Politik/Inland

"Ja - es stimmt!" Robert Lugar ist zurück auf der politischen Bühne

Um Robert Lugar ist es in den letzten Jahren still geworden. Seit 2020 ist er der langjährige Abgeordnete nur Gemeinderat im Perchtoldsdorf. Für die FPÖ.

Demnächst wird man wieder viel von Lugar hören. Er wird Pressesprecher des neuen freiheitlichen Asyllandesrats Christoph Luisser. Das berichtet die Kronen Zeitung unter Berufung auf die FPÖ-Niederösterreich.Auf KURIER-Anfrage bestätigt Lugar seinen neuen Job als sprecher des Asyllandesrants: "Ja, es stimmt!"

"Neandertaler"-Vergleich

Robert Lugar ist in Zusammenhang mit Flüchtlingsdebatten während der Flüchtlingskrise negativ aufgefallen. Er verglich damals das Weltbild vieler Flüchtlinge mit jenem von Neandertalern. Damals war Lugar nicht bei der FPÖ, sondern beim Team Stronach.

Für das Team Stronach war Lugar mehrfach auch Klubobmann im Nationalrat (2012 bis 2013 und von 2015 bis 2017).

Begonnen hat Lugar sein politisches Wirken in der FPÖ, er wechselte im Zuge der Parteispaltung zum BZÖ, wo er 2011 jedoch wieder austrat und dann als wilder Abgeordneter im Parlament blieb. 2017 kehrte Lugar in seine politische Heimat, die FPÖ, zurück und kandidierte auf der Bundesliste erneut für den Nationalrat. Seit der Ibiza-Nationalratswahl 2019 ist er nicht mehr Parlamentsabgeordneter.