Politik/Inland

Hundstorfer gegen Träger-Fusion

Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht sich gegen eine Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger aus. Österreich habe die niedrigsten Verwaltungskosten von allen Sozialversicherungen in Europa, so Hundstorfer im Ö1-Morgenjournal. "Ein Austausch der Türschilder bringt keine weitere Effizienzsteigerungen," sagt der Sozialminister.

Einsparungen

Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer widerspricht: Durch eine Fusion würde die Organisation einfacher werden, es wäre leichter, das System zu steuern. Die Einsparungen können laut Pichlbauer im Milliarden-Bereich liegen.

Die Diskussion um die Notwendigkeit von 22 Sozialversicherungsträgern kocht immer wieder hoch. Auch Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl sprich sich für Reduktion auf drei Träger aus.