Heimatliebe als Hundstrümmerl: Blaue Jugend zeigt Grüne Jugend an
Von Ida Metzger
Das Posting zum Nationalfeiertag der Grünen Jugend rief einen Shitstorm hervor: "Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern"– Mit dieser Botschaft ging die Welle der Empörung hoch. Vor allem die Bebilderung mit einem "Hundstrümmerl" und dem Hashtag "Heimatliebe" - sorgte für Aufregung. Das Posting wurde einige Stunden später gelöscht.
Doch nun kündigt der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) Steiermark eine Anzeige gegen die Verfasser an. In einer Aussendung hier es: "Man sehe den Straftatbestand der Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole erfüllt.“
Die Verbindung von Hundstrümmerl und Nationalismus ist nicht neu in der Aktionismus-Palette der grünen Jugendorganisationen: Denn bereits im Jahr 2007 plakatierte die Grün-Alternative Jugend "Nimm ein Flaggerl für dein Gaggerl". Doch zum Unterschied waren vor 13 Jahren die sozialen Medien noch nicht so in unserem Alltag verankert. Sprich ein Shitstorm blieb damals noch aus.
Kritik kam auch von der Bundes-FPÖ. Der blaue Generalsekretär Michael Schnedlitz sieht sogar Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Pflicht, hier zu reagieren. „Falls Van der Bellen zu diesem Vorfall nicht reagiert, muss man wohl oder übel davon ausgehen, dass er die Position seiner Jugendorganisation teilt.“ Es passe ja alles in ein Bild: "Die Aushebelung unserer Demokratie, ungezügelte Zuwanderung, Herabwürdigungen unseres Staates und der Exekutive und das finanzielle Aushungern unseres Bundesheeres“, so Schnedlitz in einer Aussendung.