Was die in Brüssel Verhafteten zu Protokoll geben
Die belgische Zeitung La Libre berichtet auf ihrer Online-Seite über die in Brüssel verhafteten, mutmaßlichen Komplizen der Terroristen von Paris. Nach Angaben von La Libre sind ihre Namen Hamza Attou und Mohamed Amri.
Die beiden sollen den gesuchten Salah Abdeslam in Paris nach den Attentaten abgeholt und mit ihm zurück nach Brüssel gefahren sein. Die beiden behaupten, dass sie an den tödlichen Attacken nicht beteiligt gewesen sind und nur eine „einfache Rolle als Taxifahrer“ übernommen hätten.
Abdeslam wirkte "ein wenig gestresst"
Auf die Frage, wie Salah Abdeslam auf der Rückfahrt auf sie gewirkt hätte, sagten sie der belgischen Polizei, dass nicht viel gesprochen wurde. Und Abdeslam hätte ein „wenig gestresst“ gewirkt.
Auf dem Weg nach Belgien sei das Auto, ein VW Golf, das auf Attou zugelassen ist, dreimal kontrolliert worden, zuletzt in der Nähe von Cambrai.
Die belgische Polizei vermutet allerdings, dass die beiden an der Herstellung der Sprengsätze beteiligt waren, entsprechende Substanzen waren bei Hausdurchsuchungen sichergestellt worden.