Politik/Ausland

Neuer Hypo-Aufsichtsratschef kommt später

Bei der staatlichen Krisenbank Hypo Alpe Adria scheint sich die Kür des neuen Bankpräsidenten zu verzögern. ÖVP-Finanzminister Michael Spindelegger hatte bereits Ende März den deutschen Finanzexperten Herbert Walter als neuen Aufsichtsratspräsidenten genannt. Walter ist bis jetzt nicht im Amt.

Walter soll nach Medienberichten auch nicht bei der Hauptversammlung Ende Mai (23.5.), sondern erst später bestellt werden, die Rede ist von einer Sonder-HV im Juni. Über die Gründe der Verzögerung gibt es unterschiedliche Interpretationen.

Walter wolle nicht als erste Amtshandlung den Vorstand für seine Arbeit in der Vergangenheit entlasten, hieß es am Mittwoch im ORF-Morgenjournal. Kolportiert wurden zuvor aber auch andere Hintergründe für diese Verzögerung: So soll Interims-Aufsichtsratschef Rudolf Scholten nicht begeistert gewesen sein, als er von der Bestellung Walters aus dem Fernsehen erfahren hat. Der bestehende Aufsichtsrat soll daher signalisiert haben, dass man Walter nicht zum Aufsichtsratspräsident wählen würde. Bestellt wird ein Aufsichtsrat bei der Hauptversammlung, der Präsident wird aber aus dem Kreis der Aufsichtsräte gewählt.

An diesem Freitag endet im übrigen die Frist für Interessenten, ein Angebot für die Balkantöchter der Hypo zu legen. Nach Bankangaben wird mit fünf bis zehn Interessenten gerechnet.