MG Marvel R Electric: Schönheit mit einem kleinen Fehler
Von Andrea Hlinka
Es war nie schöner, einen Rennradfahrer zu überholen, als an diesem Herbsttag mit einem Elektroauto. Endlich hat man nicht das Gefühl, seine Lunge zu verpesten. In diesem Fall zogen wir mit dem neuen Elektro-SUV von MG an ihm vorbei, das seine ersten Kilometer auf österreichischen Straßen sammelte. Kollege Horst Bauer durfte bereits in Dänemark beim Elch-Test Ende September die Allrad-Version des MG Marvel R Electric fahren. Der abschließende Kommentar der Elchtest-Piloten war: „MG hat seine Hausaufgaben gemacht“ ( Fahrbericht auf motor.at).
Mit Heckantrieb
Wir saßen nun in einem Marvel R in der mittleren Variante „Luxury“ mit Heckantrieb. Zwei E-Motoren ermöglichen hier eine Maximalleistung von 132 kW (180 PS), die Reichweite wird mit bis zu 370 Kilometern nach WLTP angegeben. Die ganzen 370 Kilometer konnten wir nicht ausschöpfen. 17,5 kWh brauchten wir im Durchschnitt auf 100 Kilometer – das ist wenig, obwohl wir zügig unterwegs waren, wenn auch nicht durchgängig im Sport-Modus. Der Marvel R fährt sich rund, nimmt engere Kurven souverän, doch bei einem Überholmanöver bergab bei rund 100 km/h geriet er leicht ins Wanken. Kollege Bauer berichtet, dass der allradgetriebene Marvel R agil durch Kurven zieht.
Zu bekritteln gibt es bei dem Lifestyle-SUV nach diesem kurzen Test vor allem eines: der 19,4 Zoll Bildschirm sitzt fast auf der Mittelkonsole, sodass es schwierig wird, diesen als Fahrerin zu bedienen, ohne den Blick weit von der Fahrbahn abzuwenden. Ist die Abdeckung vom Panoramaschiebedach geöffnet, spiegelt zudem die Oberfläche.
Dafür glänzt das SUV, das in Schanghai produziert wird, durch seine großzügige Serienausstattung: 15 Assistenzsysteme sind immer dabei sowie das Panoramadach und die elektrisch verstellbaren Sitze. Zudem ist er leichter, als die meisten seiner Art: Die Basisversion mit Hinterradantrieb bringt ein Leergewicht von 1,8 Tonnen auf die Waage.
Zu haben ist er ab 43.990 Euro.