Motor/Tests

Hyundai Santa Fe: Großes SUV mit interessanten Details

Die interessierten Blicke sind einem sicher. Der neue Santa Fe von Hyundai macht neugierig und manche meinen, eine Ähnlichkeit mit Geländewagen der Marke Land Rover ausfindig gemacht zu haben – ein Vergleich, der für ein SUV aus Korea ja durchaus schmeichelhaft ist.

Eine so lange Historie wie die Autos von Land Rover hat der Santa Fe zwar nicht, es ist aber auch schon die fünfte Generation des großen Hyundai, die nun auf den Markt gekommen ist. Abgesehen vom Design ist der neue Santa Fe eines, nämlich ordentlich groß. Auf 4,83 Meter Länge kommt das SUV und das soll vor allem für Platz im Inneren sorgen. Und so sitzt man auch in der zweiten Reihe sehr bequem (es gäbe auch die Option einer dritten Sitzreihe, aber nur in Verbindung mit dem Plug-in-Hybrid). Reichlich Stauraum bietet auch der Kofferraum, über 2.000 Liter Laderaumvolumen stehen zur Verfügung, wenn man die Rücksitze umklappt. Wenn man mit dem Platz innen nicht auskommt, dann kann man auch das Dach als Transportfläche nutzen (vielleicht montiert der eine oder andere sogar ein Dachzelt). Um besser dorthin zu gelangen, hat man sogar an einen Haltegriff gedacht, der bei Bedarf ausgeklappt werden kann (siehe Video).

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Und wenn wir schon bei den besonderen Details am neuen Sante Fe sind: Ein Fach auf der Beifahrerseite ist dafür gedacht, dass Gegenstände mittels UV-C-Bestrahlung desinfiziert werden können – wohl eine Reminiszenz an die Entwicklung des Autos während der Corona-Phase.

Interieur

Das Interieur ist fein und elegant gemacht mit einem Panoramadisplay. Was neben der Materialauswahl gefällt, ist, dass einige Schalter und Knöpfe als analoge Schalter ausgeführt sind. Praktisch auch die Ladestation für zwei Smartphones zwischen den Sitzen und darunter hat man auch noch eine Ablagemöglichkeit.

Wir sind den Santa Fe als Hybrid gefahren – alternativ bietet Hyundai auch einen Plug-in-Hybrid an (Diesel ist keiner im Angebot). Der 1,6 T-GDI kommt in Verbindung mit dem Elektroantrieb auf eine Systemleistung von 215 PS und damit ist man gut motorisiert. Auf der anderen Seite sind auch zwei Tonnen Fahrzeuggewicht zu bewegen. Geschaltet wird mittels 6-Gang-Automatik. Und so fährt sich der Santa Fe vor allem überaus komfortabel, auch dank einer guten Federung. Die Lenkung bleibt eher auf der weichen Seite, aber das passt für ein Auto dieses Formats durchaus.

Was ein wenig befremdlich wirkt, ist, dass die maximale Anhängelast nur 1.100 kg ausmacht.

Der Hybrid fährt mit der Topausstattung „Calligraphy“ mit Allradantrieb. Und bei Calligraphy gibts neben anderen Annehmlichkeiten auch das Desinfektionsfach. Der Hybrid kostet als Calligraphy 82.990 Euro, das Basismodell kostet unter 60.000 Euro.