Porsche 911 GT3 RS: Der Stärkste ohne Turbolader
Von Horst Bauer
In Zeiten, in denen bei Porsche der normale 911er nur mehr mit Turbo-Motoren zu bekommen ist, kommt dem gerade präsentierten neuen 911 GT3 RS besondere Bedeutung zu.
Bei dem von der Porsche Motorsportabteilung in Weissach entwickelten und auf der aktuellen 911er-Generation aufbauenden Leichtbau-Sportler verzichtet man nämlich auf Turbolader und platziert mit dem 4-Liter-Sechszylinder-Boxer den stärksten Saugmotor des Hauses im Heck. 520 PS (20 mehr als beim Vorgängermodell) und eine bis 9000 Touren reichende Drehzahlspanne sorgen gemeinsam mit dem Rennfahrwerk samt neu kalibrierter Hinterachslenkung für brachiale Leistung und atemberaubende Fahrwerte: 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, Spitze 312 km/h.
Auf Wunsch ist ein Clubsport-Paket für den Renneinsatz zu haben. Wer es noch puristischer will, bestellt das Weissach-Paket mit zusätzlichen Leichtbau-Maßnahmen (Magnesiumräder, mehr Carbonteile). Damit bringt es die leichteste Version des 911 GT3 RS auf ein Gewicht von nur 1430 kg.
Der stärkste 911er mit Saugmotor erlebt auf dem Genfer Salon in zwei Wochen seine Weltpremiere. Der Einstandspreis bei uns liegt bei € 252.720,–, ist aber theoretisch, weil alle hierzulande verfügbaren Modelle bereits vergeben sind.