Motor

Opel Mokka: Was ist neu beim kompakten Opel?

Opel überarbeitet den Mokka - optisch freilich eher dezent. Man habe die "optischen Stärken mit sanfter Feder unterstrichen", heißt es aus Rüsselsheim. Wenig überraschend bekommt der Mokka das aktuelle Opel-Gesicht, genannt Vizor. Der schwarze Vizor integriert den neuen Blitz und die Scheinwerfereinheiten optisch in einem Element. Die bekannte Flügelsignatur der LED-Leuchten an Front und Heck wurde neu interpretiert, mit jetzt drei „Lichtblöcken“ anstelle einer Linie.

Für den optischen Auftritt zieht sich künftig in jeder Variante eine von der Motorhaube bis zum Heck oberhalb der Seitenscheiben verlaufende schwarze Designlinie. Zudem gibts einen neu gestalteten Frontstoßfänger und spezielle Aero-Felgen für den elektrischen Mokka. Außerdem verzichtet Opel gänzlich auf Chromapplikationen.

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Im Interieur setzt Opel auf Stoffe, die aus Materialien mit Recyclinganteil gefertigt sind und generell soll die gesamte Cockpit-Gestaltung frischer und wertiger wirken. 

In Sachen Infotainment bekommt der Mokka nun ein 10 Zoll großes digitales Fahrerinfodisplay und einen ebenso großen Farb-Touchscreen. Verfügt der neue Mokka über integrierte Navigation, werden Karten-Updates over-the-air ins System geladen. Dieses lernt dank ChatGPT (erhältlich in Verbindung mit Connected Navigation) künftig mit und schlägt – gemäß den Gewohnheiten des verlinkten Fahrerprofils – Ziele und Zielführungen selbstständig vor. Im Mokka Electric bietet das neue Infotainmentsystem außerdem eine spezielle EV-Routenführung samt Ladestationsanzeige. 

Die Verbindung mit dem eigenen Smartphone erfolgt beim neuen Mokka stets „wireless“. Auf Wunsch ist nun eine 180-Grad-HD-Rückfahrkamera verfügbar (in der Ausstattungslinie GS ist sie Serie).

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Bei den Antrieben hat der Kunde wie gehabt die Wahl, ob man den Mokka mit Benziner, Hybrid oder als rein elektrische Version haben will. Der 1,2-l-Benziner leistet 136 PS, beim Mokka Hybrid wird der 1,2-Liter-Turbobenziner mit einem 21 kW/28 PS-Elektromotor und einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Der Mokka Electric bekommt einen 115 kW/156 PS starken Elektromotor in Verbindung mit 54 kWh-Akku. Das soll für eine Reichweite von bis zu 403 Kilometer gut sein.

Opel bietet den Mokka in den Ausstattungsvarianten „Edition“ und „GS“ an, dazu kann man zwei Individualisierungspakete bekommen. Die Preise beginnen bei 26.489 Euro für den 1,2-Benziner, der Hybrid kostet ab 29.469 Euro und der Electric ab 35.999 Euro.