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Wie sich der neue BMW i5 im Winterwunderland schlägt

Er wurde der Welt noch nicht präsentiert: der erste BMW 5er mit vollelektrischem Antrieb. Den Winterhärtetest hat er jedenfalls bereits bestanden. Von ersten Testfahrten bis zur finalen Feinabstimmung erstreckte sich das Erprobungsprogramm in Eis und Schnee über rund ein Jahr. 

Wie sehr die Antriebs- und Fahrwerksregelsysteme des neuen BMW i5 die Traktion, Dynamik und Fahrstabilität optimieren, zeigt sich nirgendwo so deutlich wie auf geschlossenen Schneedecken, vereisten Bergstraßen oder zugefrorenen Seen. 

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Die erste Generation der BMW 5er Limousine kam im Jahr 1972 auf den Markt. Mit ihr wurde damals erstmals auch eine neue Modell-Nomenklatur mit einer dreistelligen Zahlenkombination als Hinweis auf Baureihe und Motorisierung eingeführt. Ein Jahr nach dem 50-jährigen Jubiläum folgt nun die Neuauflage, die unter den Limousinen der Marke weiterhin ihren Platz zwischen dem BMW 3er in der Mittelklasse und dem BMW 7er in der Oberklasse einnimmt.

Produziert wird die neue BMW 5er Limousine exklusiv im BMW Group Werk Dingolfing.

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Und so machte sich der Prototyp im Februar 2022 mit vollständiger Tarnung, bestehend aus Folierung, Kunststoffaufsätzen und Gittern sowie provisorischen Scheinwerfern und Heckleuchten, eine fünftägige Erprobungsfahrt aus dem Alpenvorland über Dänemark bis an den Rand des Polarkreises im schwedischen Lappland - rund 3.000 Kilometer.

Am Ziel in Arjeplog waren die Entwicklungs- und Testingenieuren beglückt, denn das Umfeld mit schneebedeckten Straßen und zugefrorenen Seen zeigte sich für ihre Erprobungsfahrten optimal. 

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Im neuen BMW i5 sind die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), die Aktornahe Radschlupfbegrenzung und die Antriebssteuerung so miteinander vernetzt, dass sie sich in jeder Fahrsituation flexibel aufeinander abstimmen und ergänzen können.