VW stellt neuen T-Cross vor: Was das Update bringt
Der T-Cross hat in nur vier Jahren eine gute Position unter den Kompakt-SUV erobert: rund 1,2 Millionen Menschen entschieden sich für den vielseitigen Volkswagen. Mit durchschnittlich rund 300.000 produzierten Exemplaren pro Jahr gehört der T-Cross, der als Tacqua und Taigun auch außerhalb Europas angeboten wird, zudem zu den aktuell weltweit erfolgreichsten VW Modellen.
Jetzt präsentiert Volkswagen erste Fakten und Bilder vom neuen T-Cross. Denn: Die Produktion des Bestsellers in seiner aktuellen Version ist für das Jahr 2023 bereits ausverkauft. Neuwagen, die Volkswagen Kunden fortan noch auf der Basis des jetzigen Modells konfigurieren und bestellen, werden bei ihrer Auslieferung im ersten Quartal 2024 schon zur neuen T-Cross Generation gehören.
Der offizielle Vorverkauf und die Freischaltung des Online-Konfigurators des weitreichend modifizierten Kompakt-SUV wird im vierten Quartal 2023 starten; die Markteinführung bei den Händlern beginnt im ersten Quartal 2024. Trotz einer erweiterten Serienausstattung, neuer Design- und Technologie-Features sowie eines neu konzipierten und hochwertiger denn je ausgeführten Interieurs wird auch der neue T-Cross zu einem sehr attraktiven Grundpreis angeboten werden.
Wir haben die Stärken des T-Cross konsequent ausgebaut. Das überarbeitete Design, das neue Infotainment sowie der rundum hochwertiger gestaltete Innenraum orientieren sich am nächsthöheren Fahrzeugsegment. Zudem bietet unser kompaktes SUV viel Platz für eine fünfköpfige Familie, jede Menge Stauraum, sparsame Motoren und ein hohes Maß an Sicherheit.
Neuer T-Cross
Freude werden alle haben, die mehr als ein Kind im Auto mitnehmen: Wie seine größeren Brüder, der T-Roc und der Tiguan, baut auch der T-Cross technisch auf dem modularen Querbaukasten auf (MQB). Damit nutzt Volkswagen Synergieeffekte, um auch in den kompakteren Modellen Technologien der größeren Fahrzeuge einbauen zu können. Der T-Cross wird etwa mit neuen LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, einer aktuellen Infotainmentgeneration und serienmäßig volldigitalen Instrumenten („Digital Cockpit“) ausgestattet.
Optisch sofort zu erkennen ist der weiterentwickelte T-Cross an seiner neu gestalteten Front- und Heckpartie. Drei neue, frische Farben runden den optischen Auftritt der zweiten Serie ab: ein knallig-sportliches Gelb, ein edel-freundliches Hellblau) und ein klares, leuchtendes Rot. Komplett neu konzipiert und gestaltet hat Volkswagen die Armaturentafel des T-Cross. Serienmäßig sind alle Versionen des viertürigen Fünfsitzers fortan mit digitalen Instrumenten ausgestattet. Erstmals bekommt das SUV zudem generell ein freistehend anmutendes Display des Infotainmentsystems.
Der Innenraum des T-Cross zählt zu den Geräumigen unter den kompakten SUV. Mit seiner recht guten Platzangebot für bis zu fünf Personen, der um 140 mm verschiebbaren Rückbank und seinem maximal variablen Laderaum ist es auch dieser Innenraum, der den T-Cross in der vorderene Liga für Familien spielen lässt. Sind alle Sitzplätze belegt, bietet der T-Cross bis zur Höhe der Rückbank beladen ein Kofferraumvolumen von 385 bis zu 455 Litern. Wird die Rückbank (60:40 teilbar) umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Litern Stauvolumen (bis Höhe Vordersitzlehnen beladen.
Deutlich erhöht hat Volkswagen die Stützlast des T-Cross: Sie stieg von 55 auf 75 kg. Durch das Plus von 20 kg steigt das maximale Gewicht, das von oben auf die abnehmbare Anhängerkupplung einwirken kann. Damit bietet der neue T-Cross einerseits mehr Reserven beim Ziehen eines schweren Anhängers. Gleichzeitig steigt jedoch auch das maximal zulässige Gewicht von Fahrrädern, die per Träger via Anhängerkupplung mit auf Reisen gehen – und das ist besonders für den Transport von E-Bikes wichtig.
Der neue T-Cross wird wie sein Vorgänger mit drei effizienten Turbobenzinern (TSI) konfigurierbar sein. Den Einstieg markiert ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 70 kW (95 PS). Die Leistung der nächststärkeren Motorisierung stieg von 81 kW (110 PS) auf nun 85 kW (116 PS); auch dieser Benziner ist ein drehfreudiger und sparsamer Dreizylinder. Die Topmotorisierung ist erneut ein 1,5-Liter-Vierzylinder: Die neueste Version des 1.5 TSI evo2 mit 110 kW (150 PS) verfügt über Hightech-Features wie eine Zylinderabschaltung (ACTplus) im Teillastbereich, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) aus der Welt der Sportwagen, plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und das TSI-evo-Brennverfahren (Miller-Cycle). Der 1.5 TSI wird serienmäßig mit einem automatisch schaltenden 7-Gang-DSG auf den Markt kommen; für den 1.0 TSI mit 116 PS wird das 7-Gang-DSG optional zur Verfügung stehen. Angetrieben wird der T-Cross stets über die Vorderachse.