Neuer BMW X5 kommt 2019 als Plug-in-Hybrid mit 394 PS
Im November startet die nächste Generation des BMW X5. Und für 2019 kündigt BMW eine Plug-in-Hybrid-Version des X5 an.
Die Bayern kombinieren hierfür einen Reihensechszylinder mit 286 PS mit einem E-Motor mit 82 PS - die Systemleistung liegt bei 394 PS. Damit beschleunigt der X5 xDrive 45e in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Im Vergleich zum Vorgängermodell kann der neue Plug-in-Hybrid 140 km/h rein elektrisch fahren (statt bisher 120 km/h). Die elektrische Reichweite gibt BMW mit 80 Kilometern an.
Die Kraft wird mittels Allradantrieb auf die Straße gebracht (unabhängig davon, ob nur der Verbrennungsmotor, der E-Motor oder beide zusammen arbeiten), die Schaltarbeit übernimmt eine 8-Gang-Steptronic.
Das Gepäckraumvolumen schrumpft im Vergleich zu den Versionen ohne Hybrid um 150 Liter.
Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance wird serienmäßig mit einer Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet. Zu den optional auch für das Plug-in-Hybrid-Modell verfügbaren Fahrwerkssystemen gehört die Integral-Aktivlenkung.
Was der X5 xDrive 45e iPerformance kosten wird, hat BMW noch nicht verraten.