Motor/News

Neuer BMW 5er startet im Herbst mit dieser Weltneuheit

Noch ist das Auto im Tarnkleid unterwegs - aber unter der Tarnung erkennt man schon deutlich die Silhouette der Business Limousine aus München.

BMW wird das Auto der oberen Mittelklasse - analog zum 7er -  als klassischen 5er mit Verbrenner-Motoren bzw.Plug-in-Hybrid und als elektrische Variante i5 bringen. Der i5 kommt anfangs übrigens als i5 eDrive40 und als i5 M60 xDrive.

Was bekommt der 5er bzw. i5? Zum Beispiel ein Querdynamikmanagement der aktuell neunten Generation, das in der neuen BMW 5er Limousine erstmals zum Einsatz kommt. Es basiert auf einer neuentwickelten, umfangreich vernetzten Regelungslogik.

Besonders stolz ist BMW auf die Assistenzsysteme. In den USA und Kanada und Deutschland umfasst der optional verfügbare Driving Assistant Professional den Autobahnassistenten, der bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h genutzt werden kann. Nach seiner Aktivierung übernimmt das System neben der Abstandsregelung auch die für die Spurführung notwendigen Lenkaufgaben.

Alle Inhalte anzeigen

Ob der Fahrer dabei weiterhin aufmerksam ist, wird von einer Kamera überwacht. Die Kamera braucht der 5er auch für eine weiter Innovation. Als Weltneuheit verfügt der Driving Assistant Professional bzw. Autobahnassistent in der neuen BMW 5er Limousine über einen automatischen Spurwechselassistenten, der durch Blick-Aktivierung gesteuert werden kann. Beim Blick in den Außenspiegel setzt das Fahrzeug zum Spurwechsel an und übernimmt die dafür notwendigen Lenkbewegungen und Geschwindigkeitsanpassungen bis zu 130km/h automatisiert, sofern der Fahrer dies bestätigt und die Verkehrslage es zulässt. 

Die Produktion der neuen 5er Limousine startet im Sommer, Marktstart ist im Herbst. Im kommenden Jahr soll auch wieder ein Kombi folgen.