Ist das noch ein Fahrrad? Die neue Motor-Getriebe-Einheit des Goroc TR:X
Ein normales E-Bike ist das nicht mehr: Was Branchegröße Flyer mit dem TR:X nun auf den Markt bringt ist eher ein Elektrofahrzeug mit einem Touch SUV-Look. Wobei: Mit extravagantem Design punktet das neue Top-Modell des Schweizer Herstellers nicht unbedingt - klassisch konservativ statt auffällig lautet hier die Devise. Dafür glänzt man bei der Farbwahl und mit inneren Werten. Denn was das Bike vor allem bringt, ist neueste Technik.
Bislang bestand ein E-Bike-Antrieb immer aus zwei separaten Systemen – einer Schaltung und einem Motor. Das ändert sich mit der neuen Motor-Getriebe-Einheit, der «MGU» von Pinion. Der Motor verschmilzt mit einer Getriebeschaltung in einem kompakten Gehäuse.
Das sorgt für harmonische, auf den Gang abgestimmte Leistung und für eine bislang nicht gekannte Schaltperformance. Die Gänge werden in Windeseile eingelegt, egal ob man gemütlich fährt, kraftvoll in die Pedale tritt oder an der Ampel auf Grün warten.
Der neue Pinionantrieb erlaubt uns erstmals, aus einem E-Bike ein echtes Elektrofahrzeug mit Technologie aus dem Fahrzeugbau zu konzipieren.
Head of Product Management Flyer
Mit der MGU bilden Motor und Schaltung also eine Einheit. Damit sind alle beweglichen Teile vor Wasser und Schmutz hinter Dichtungen in Industriequalität versteckt. Die Kraftübertragung übernimmt keine Kette, sondern ein Riemen.
Pinion MGU vereint einen verschleissfreien Motor und das innovative Pinion-Getriebe mit 12 Gängen nun in einem kompakten Paket. Durch diese Integration arbeiten alle Teile des Systems als Einheit zusammen und ermöglichen blitzschnelle Schaltvorgänge.
Die Drehzahl und die Unterstützung des Motors sind dabei genau auf die jeweilige Situation abgestimmt. Dank der Pre.Select- und Start.Select-Funktionen kann die MGU Gangwechsel sogar automatisch ausführen. Denn: Das System weiss immer, in welchem Gang man sich befindet und passt die Leistung perfekt an die Trittfrequenz an. Das Ergebnis ist ein natürliches, stimmiges Schalt- und Fahrgefühl.
Mit Pre.Select schaltet das System beim Fahren, ohne zu pedalieren, automatisch in den für die Geschwindigkeit passenden Gang. Beim Bergabfahren kann man damit wieder in die Pedale treten, ohne ins «Leere» zu kicken oder vorher hektisch hoch- und runterschalten zu müssen.
Bei Start.Select schaltet beim Stoppen automatisch in den vordefinierten Gang. Somit muss man nicht umständlich anfahren, wenn der falsche Gang eingelegt ist.
Erfreulich: Die neue Technik macht das Bike leichter. 30 kg wiegt das E-Bike, rund 4,2 kg davon fallen auf den Motor. Der Akku (700 Wh / 15 Ah / 48 V) ist kompatibel mit dem Range Extender. Dieser ist ab Anfang 2024 erhältlich und bringt dank 535 Wattstunden zusätzlicher Akkukapazität genug Power für längere Exkursionen. Je nach Fahrweise sollen daraus laut Hersteller weit über 100 Kilometer Reichweite generieren werden.
Das geringere Gewicht verdankt man auch dem Rahmen: Carbon/Aluminium, 4-Link-Federung, 130 mm Federweg. Das hochfeste Carbon sorgt für eine besser abgestimmte Rahmensteifigkeit.
Auch in praktischen Alltags-Fragen punktet Flyer: Das Topmodell ist mit hellem Licht und grossem Lichtkegel ausgestattet. Damit ist man auch Nachts mit guter Sicht unterwegs. Das XC-Modell verfügt ausserdem über eine magnetische Schnittstelle, an der man einfach und schnell MonkeyLink-Scheinwerfer anklippen kann.
Zusätzlich ist das E-Bike optimiert für Seitentaschen. Weiters im Pakte: Shimano-XT-Bremsanlage, ein Ein-Schlüssel-System für Akkufach-Entriegelung und Faltschloss, Selle-Royal-Sattel, Fox-Float-Fahrwerk, Mavic-Naben und -Felgen, 29-Zoll-Bereifung, Seitenständer sowie eine App mit Anrufmeldung, Navigation, Wetter- und Reichweitenprognosen und Reifendruckanzeige.
Der Preis? Beginnt ab rund 8.500 Euro.