Motor/News

Elektrisches Einsteigermodell: Ein neuer Kleiner von BMW

X1 und X2 sowie der 1er sind bisher die Kleinen von BMW, obwohl in ihrer Größe in den vergangenen Jahren ziemlich gewachsen. Jetzt will der bayrische Autohersteller einen wirklich Kleinen auf den Markt bringen. Und das als Elektroauto. Ähnlich dem i3 (den gab es von 2013 bis 2022 und er verkaufte sich 250.000 Mal in 74 Ländern), aber mehr in der Designlinie von BMW. 

„Wir legen sehr viel Wert darauf, Kunden einen bestmöglichen Zugang zur Marke BMW anzubieten. Deswegen überlegen wir uns sehr genau, wie auch in der Familie der Neuen Klasse dieser Zugang gestaltet werden kann“, sagt BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber in der Automobilwoche. 

Mit der Einführung der neuen Elektro-Architektur „Neue Klasse“ ab 2025 plant Premium-Hersteller BMW ein neues Einstiegsangebot im Elektro-Kompaktsegment. Der neue Kleine soll den Markterfolg des i3 fortführen, ohne jedoch dessen Designkonzept zu kopieren. Wir erinnern uns: der i3 wurde ob seines Designs nicht nur geliebt. „Viele Leute mochten ihn, aber in den Augen anderer war er kein richtiger BMW“, sagt Frank Weber. 

Es gebe zweifellos den Bedarf, ein bezahlbares, kompaktes Angebot in den Markt zu bringen, heißt es von BMW. Also wieder ein Autohersteller, der erkannt hat, dass es die ganz kleinen Autos auch braucht.