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Alpine A290_ß: Vorbote eines elektrischen R5 Turbo

Der Name des Showcars wirkt etwas sperrig: A290_ß (A290 Beta). Es ist aber eigentlich ein konsequenter Schritt, wenn man die Geschichte von Renault und seiner Sportmarke Alpine kennt.

Renault wird wieder den R5 bringen - allerdings als Elektroauto. Und der A290_ß wird so gesehen die scharfe Version des elektrischen R5 von Alpine. Die wildeste Variante, der R5 Turbo kam seinerzeit wohl als Renault, aber auch einen flotten R5 Alpine gab es in der R5-Historie (historisch also alles gedeckt).

Aber zurück in die Gegenwart bzw. Zukunft. Die Proportionen sind so, wie man sich einen kleinen Racer vorstellt. 4,05 m lang, 1,85 m breit und 1,45 m hoch - samt kurzen Karosserieüberhängen, kompaktem Radstand und breiter Spur.

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Die Optik nimmt Elemente von früheren Alpine-Modellen auf, wie die zusätzlichen Scheinwerfer an der Front (hier eckig statt rund), und von aktuellen Rennautos, wie die aufflackernden LEDs am Heck.

Das Auto bringt auch gewissermaßen die Bergen der Alpen in die Stadt, erklärt der Designer und streicht die weiße Lackierung und die blauen Elemente an den Felgen hervor. Tatsächlich leitet sich der Name "Alpine" davon her, dass Firmengründer Jean Redele gerne die kurvigen Straßen der Alpen befuhr.

Technische Daten zum Antrieb verrät Alpine freilich noch nicht.

Die Sitzkonfiguration wird wohl eher nicht den Weg in die Serie finden, denn im Showcar sitzt der Fahrer - wie in einem Rennwagen - in der Mitte. Das Lenkrad ist von dem in den Alpine-Rennautos inspiriert und sogar einen "Overtake-Button" wie in den Rennautos hat man am Lenkrad integriert. Und wenn man den Alpine-Leuten zuhört, sind sie wild entschlossen, das auch in Serie gehen zu lassen.

Stichwort Serie. Das Serienauto des A290 soll 2024 auf den Markt kommen, der Buchstabe ß am Showcar steht für eine Zwischenphase in der Entwicklung.

Der elektrische A290 wird nicht allein bleiben, in den kommenden drei Jahren will Alpine auch einen elektrischen GT Crossover und den Nachfolger für die A110 auf den Markt bringen. Und alle werden elektrisch fahren.