Ducati Panigale V4: Große Emotionen und Adrenalin
Man bewegt sich ohnehin schon auf einem sehr hohen Niveau. Zwei Jahre in Folge hat Ducati mit dem Bike die Superbike-Weltmeisterschaft gewonnen und 2022 blieb Francesco Bagnaia damit in Misano weniger als 4 Sekunden über seiner Bestzeit mit seiner Ducati Desmosedici GP.
Trotzdem befand Ducati, dass die Panigale V4 nachgeschärft werden müsse. Das Modell 2025 hat ein noch besseres Leistungsgewicht und in Borgo Panigale schwärmt man von "großen Emotionen und garantierter Adrenalinausschüttung".
Mit 187 kg ist die neue Panigale V4 S um 2 kg leichter als das Vorgängermodell und hat ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 1,15 PS pro Kilogramm. Der Motor, der Desmosedici Stradale, ist von dem der MotoGP-Maschine abgeleitet. Es handelt sich um einen 90°-V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, gegenläufig drehender Kurbelwelle und Twin-Pulse-Zündfolge, was der Panigale V4 auch einen Sound verleiht, der an den der Desmosedici GP erinnert. Beim Desmosedici Stradale der neuen Panigale V4 wurde der Zylinderkopf überarbeitet, mit neuen Nockenprofilen und einem höheren Hubwert. Die Lichtmaschine und die Ölpumpe wurden von der Panigale V4 R übernommen, während die Getriebetrommel aus der Superleggera V4 stammt. Die Ansaugtrichter mit variabler Länge haben einen größeren Hub, mit einem Wert von 25 mm in der kurzen Konfiguration (-10 mm) und 80 in der langen (+5 mm).
Der Desmosedici Stradale Motor ist Euro5+ homologiert und liefert 216 PS bei 13.500 U/min, bei einem maximalen Drehmoment von 121 Nm bei 11.250 U/min. In der Rennstrecken-Konfiguration (mit dem Ducati Performance Racing-Komplettauspuff von Akrapovič) steigt die maximale Leistung sogar auf 228 PS.
Nachgeschärft haben die Entwickler auch bei der Aerodynamik. Die neue Verkleidung reduziert den Luftwiderstand um 4 % und schützt den Fahrer auf gerader Strecke noch besser, indem sie eine Art "Blase" aus ruhiger Luft bildet. Die Fußrasten wurden um 10 mm nach innen verlegt, wodurch die Bodenfreiheit erhöht und die Aerodynamik verbessert wird, da der Fahrer seine Füße und Beine weiter innen positionieren kann.
Die neue Panigale V4 ist zudem das erste Motorrad der Welt, das mit Brembo HypureTM Vorderradbremssätteln ausgestattet ist. Die Brembo HypureTM Bremssättel sind leichter (-60 Gramm pro Paar) und leistungsfähiger. Sie leiten die beim Bremsen entstehende Wärme effektiver ab und bieten eine konstantere Brems-Performance. Eine weitere wichtige Weltpremiere ist das von Bosch in Zusammenarbeit mit Ducati entwickelte Race eCBS-System. In den für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehenen Stufen kann der Fahrer verschiedene Strategien für die Hinterradbremse aktivieren, die den Fahrtechniken der Profifahrer nachempfunden sind. Damit lässt sich der Bremspunkt weiter nach hinten verschieben. Das System betätigt die Hinterradbremse am Kurveneingang auch nach dem Lösen der Vorderradbremse, so wie es die Profis tun.
Ducati hat für die Panigale V4 eine neue Zweiarmschwinge - Ducati Hollow Symmetrical Swingarm - entwickelt. Dabei ist es weiterhin möglich, den Schalldämpfer unter dem Motor unterzubringen - eine einzigartige Lösung bei den Straßen-Supersportmotorrädern
Die Panigale V4 des Jahrgangs 2025 ist mit einem kompletten Paket an elektronischen Steuerungen ausgestattet: Ducati Traction Control DVO, Ducati Slide Control, Ducati Wheelie Control DVO, Ducati Power Launch DVO, Engine Brake Control und Ducati Quick Shift 2.0. Das System DQS 2.0 verwendet eine Strategie, die ausschließlich auf dem Winkelpositionssensor der Schaltungstrommel basiert. Dadurch kann auf einen Mikroschalter verzichtet werden.
Neu ist auch das Display mit einer Größe von 6,9 Zoll. Die Glasoberfläche nutzt die Optical Bonding Technologie, um eine optimale Ablesbarkeit auf schwarzem Hintergrund auch bei Tag zu gewährleisten. Für Fahrten auf Rennstrecken hat der Fahrer zudem den Anzeigemodus "Track" zur Verfügung.
Die Panigale V4 ist als Einsitzer konzipiert, ein Sozius-Kit als Zubehör zu bekommen. Die Ducati kommt im September zu den Händlern. Ein Preis für das 2025er-Modell wurde noch nicht genannt.