BMW CE 04: Cool, elektrisch und nicht gerade billig
Nach den entsprechenden Studien zeigt BMW-Motorrad nun also die endgültige Version des neuen Elektro-Scooters. CE 04 heißt das Ding und es soll die Funktionen von Fortbewegungs- und Kommunikationsmittel in sich vereinen.
BMW wird das Ding in zwei Leistungsstufen anbieten: Mit 31 kW (42 PS) und 23 kW (31 PS). Letztere Variante entspricht dabei einem 125er-Bike für die Fahrzeugklasse L3e-A1.
Der Akku hat eine Kapazität von 8,9 kWh und das Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie erfolgt über das integrierte Ladegerät entweder an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes, an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule. Die Ladezeit beträgt bei völlig entleerter Batterie 4 Stunden und 20 Minuten. Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren Schnellladegerät mit bis zu 6,9 kW Leistung (serienmäßig 2,3 kW) reduziert sich die Ladezeit bei völlig entleertem Akku auf 1 Stunde und 40 Minuten.
Der Stromspeicher sorgt für eine Reichweite von rund 130 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 120 km/h. Der Fahrer hat die Fahrmodi „ECO“, „Rain“ und „Road“ zur Auswahl. Als Sonderausstattung ab Werk ist zudem ein „Dynamic“-Fahrmodus verfügbar, der für eine noch spritzigere Beschleunigung sorgen soll.
Der BMW CE 04 ist serienmäßig mit einem 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Connectivity ausgerüstet. Das Display ermöglicht es unter anderem, eine Navigationskarte in der Instrumentenkombination darzustellen und damit auf ein zusätzliches Display zu verzichten.
Marktstart für den CE 04 ist bei uns Anfang nächsten Jahres. Günstig ist der E-Scooter freilich nicht - der Preis liegt bei 12.150 Euro.