Mercedes CLA Class: Erster Vorbote eines elektrischen Einsteiger-Mercedes
Von Michael Andrusio
Der Einstieg bei Mercedes wird in Zukunft anders aussehen. Das scheint klar, seit bekannt wurde, dass A- und B-Klasse keine Zukunft haben. Nun zeigt Mercedes mit der Studie CLA Class, wie der Einstieg künftig aussehen wird.
Die Studie ist - so wie man den CLA kennt - ein viertüriges Coupe. Vor allem aber ist es das erste Auto auf der neuen Mercedes-Benz MMA-Plattform basiert. Das heißt 800 Volt Elektroarchitektur, ein Verbrauch von nur 12 kWh/100 km und eine Reichweite von 750 Kilometer.
Kundinnen und Kunden können beim Akku zwischen zwei verschiedenen Zellchemien wählen. Die Top-Variante verfügt über Anoden mit Siliziumoxid-Anteil für eine hervorragende Energiedichte. Die Einstiegsvariante ist durch die Verwendung von Lithium-Eisen-Phosphat führend in diesem Segment, erklären die Entwickler. Die Hochvoltkonfiguration ermöglicht zudem High-Power-DC‑Laden mit 250 kW, was zu einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten führt.
Im Concept CLA Class ist der Antrieb für Hinterradantrieb konfiguriert. Dank der modularen Bauweise ist er jedoch auch für Allrad-Fahrzeuge geeignet. Der fortschrittliche Antriebsstrang ist skalierbar für zahlreiche weitere Anwendungsfälle, auch in anderen Fahrzeugsegmenten.
Die 175 kW starke Elektromotor ist mit einem Zweiganggetriebe gekoppelt. Die High-Performance-Leistungselektronik vereint die Steuerung von Motor und Getriebe in einem einzigen Prozessor.
Die Studie ist Vorbote einer ganzen Modellfamilie. Neben einem viertürigen Coupe wird es auch einen Shooting Brake und zwei SUV geben.