Rekordverdächtig: Das ist der neue Supersportwagen von McLaren
Bei McLaren sieht man den W1 in einer Linie mit den früheren Supersportwagen des Hauses, dem F1 und dem P1. Dementsprechend bricht der Wagen mit diversen Rekorden: Das beste Leistungsgewicht eines McLaren-Supersportwagens und der am schnellsten beschleunigende McLaren-Straßensportwagen ist der W1 auch.
Herzstück ist ein brandneuer Hochleistungs-Hybrid-Antriebsstrang, bestehend aus McLarens neuem MHP-8 V8-Verbrennungsmotor, einem neuen E-Modul (das einen radialen FluxElektromotor und eine Motorsteuerungseinheit integriert) und einem 8-Gang-Getriebe mit E-Rückwärtsgang. Die Leistung und das Drehmoment werden ausschließlich an die Hinterräder über ein E-Differenzial übertragen. Und McLaren verweist darauf, dass man die Leistung nur mittels Hinterradantrieb auf die Straße bringt, während vergleichbare Konkurrenzmodelle fallweise die Vorderräder zuschalten.
Der neue V8 mit Turboaufladung leistet 928 PS. Das motorsportabgeleitete E-Modul, das in Kombination mit dem Verbrennungsmotor arbeitet, ist an der Seite des Getriebes montiert und liefert bis zu 347 PS. Das ergibt eine Gesamtleistung von 1275 PS. Das E-Motor-Element kann bis zu 24.000 rpm erreichen und hat eine spezifische Leistung von 23 PS/kg, die direkt mit den E-Motoren der Formel 1 vergleichbar ist.
Das Gewicht des W1 beträgt 1399 kg und damit kommt der W1 auf ein Leistungsgewicht von 911 PS/Tonne (das höchste, das jemals bei einem straßenzugelassenen McLaren erzielt wurde). Dementsprechend sind die Fahrleistungen: Auf 100 km/h beschleunigt der W1 in 2,7 Sekunden (und auf 300 km/h in unter 12,7 Sekunden). Die Spitze ist mit 350 km/h begrenzt.
Rein elektrisch kann der W1 bis zu 2 Kilometer weit fahren. Der Ladezustand der Batterie wird so verwaltet, dass ein Mindestladezustand aufrechterhalten wird, um den Motor beim Fahrzeugstart zu starten, Energie für die Rückwärtsfunktion bereitzustellen und einen Reservebereich für längere Parkzeiten zu haben.
Eine Besonderheit des W1 ist das sogenannte Aerocell-Monocoque samt integrierten Sitzen. Der Fahrer kann die Pedale und Lenkung verstellen. Das Aerocell enthält auch Befestigungen für McLarens erste Anhedral-Türen, die nach oben hin aufschwingen.
Besonderes Augenmerk hat man auf die Aerodynamik gelegt. Der W1 verfügt über einen aktiven Vorder- und Heckflügel. Dazu kommt der neuartige Active Long Tail-Heckflügel, der sich um 300 mm nach hinten ausfährt. Natürlich hat der Fahrer unterschiedliche Modi, abhängig davon, ob man auf öffentlichen Straßen oder auf der Rennstrecke unterwegs ist. Besonders stolz ist man bei McLaren auf den Race-Modus, bei dem die Fahrzeughöhe vorne um 37 mm und hinten um 17 mm abgesenkt wird und bis zu 1.000 kg Abtrieb erzeugt wird.
Der Preis ist natürlich schwindelerregend. Der W1 kostet 2 Millionen britische Pfund und es werden 399 Stück produziert. Und wie bei diesen extremen Supersportwagen mittlerweile üblich sind auch alle schon einem Käufer zugeteilt, heißt es aus Woking.