Der McLaren P1 aus LEGO fährt - und Lando Norris sitzt am Steuer
Dass man tolle Autos als LEGO-Bausatz nachbauen kann, ist soweit bekannt. Dass LEGO auch schon Autos im Maßstab 1:1 aufgebaut hat, ist auch nicht neu. Nun wagte man den nächsten Schritt.
Man hat eine lebensgroße, fahrbare LEGO Technic Version des legendären Supersportwagens McLaren P1 geschaffen. Das Auto besteht aus 342.817 LEGO Technic-Elementen und wiegt ungefähr 1220 kg, bei einer Länge von 4,98 Metern. Der McLaren verfügt über eine voll funktionsfähige Lenkung und ist damit das erste große LEGO-Modell, das jemals lenkbar war.
Der P1 fährt mit Elektroantrieb, wobei die Macher erklären, dass der Motor aus 8 Motorpaketen (aus je 96 LEGO Power Function Motoren) besteht und die acht Pakete sollen den V8 des originalen P1 imitieren.
23 Spezialisten aus den Bereichen Design, Entwicklung und Bau der LEGO-Gruppe waren mit dem Aufbau beschäftigt. 6.134 Stunden benötigte die Entwicklung und 2.210 Stunden die Herstellung.
Gefahren wurde der LEGO-P1 von McLarens Formel-1-Fahrer Lando Norris. Der Brite umrundete dabei die traditionsreiche Rennstrecke von Silverstone. Nach der Fahrt erklärte Norris, dass es sich wie ein echtes Auto anfühlte. Das Entwicklerteam wurde nur nervös, als der Rennfahrer mit dem LEGO-Auto über die Curbs räuberte.
Der P1 war der erste Hybrid-Supersportwagen von McLaren und wurde von 2013 bis 2015 produziert.. Die Briten kombinierten für den Antrieb einen V8 mit einem Elektromotor - mit einer Leistung von 916 PS.
Der lebensechte P1 ist natürlich ein Einzelstück, im Maßstab 1:8 kann man den McLaren aber sehr wohl kaufen.