Motor

Legendärer Chopper aus Easy Rider kommt unter den Hammer

Der Film "Easy Rider" von Dennis Hopper (Regie und einer der beiden Hauptdarsteller) gilt heute als Kultfilm. Die Geschichte von zwei Bikern, die von Kalifornien aus nach New Orleans fahren wollen, ist aber weit mehr als nur ein Roadmovie. Der Film thematisiert das Zusammentreffen der Hippiebewegung der 1960er-Jahre mit dem konservativen Kräften in den USA. Unter anderem wurde der Film bei den Academy Awards und den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet.

Neben den Hauptdarstellern Dennis Hopper und Peter Fonda erlangte auch das Motorrad von Peter Fonda, alias Captain America, Berühmtheit. Die Panhead Chopper wurde von Cliff Vaughs und Benjamin F. Hardy mit Designvorschlägen von Peter Fonda gestaltet. Zwei Motorräder wurden im Captain America Stil für die Dreharbeiten aufgebaut. Eines, mit der Chassis-Nummer VIN 53FL5070 wurde im Zuge der Schlussszene zerstört. Das Bike wurde später von Dan Haggerty (der ebenfalls in Easy Rider mitwirkte und später als der "Mann in den Bergen" bekannt wurde) wieder in Stand gesetzt.

Um die Authentizität der Captain America Bikes gab es in der Vergangenheit Diskussionen, zumal während der Dreharbeiten Motorräder gestohlen wurden und einige andere als Replikas aufgebaut wurden.

Nun wird ein Chopper versteigert, von dem der Versteigerer PropstoreAuctions sagt, dass es sich ihrer Ansicht nach um den einzigen originalen, noch existierenden Film-Chopper handelt. Dafür spricht auch die Chassis-Nummer VIN 53FL5070.

Alle Inhalte anzeigen

Der Tank mit der markanten Stars-and-stripes-Lackierung ist mit einem Autogramm von Peter Fonda aus dem Jahr 2003 versehen.

Propstore Auctions versteigert den Chopper im Rahmen einer Entertainment Memorabilia Auktion zwischen 12. und 14. März in Los Angeles. Die Experten des Auktionshauses schätzen, dass die Captain America einen Preis zwischen 200.000 und 400.000 Dollar erzielen könnte.

Alle Inhalte anzeigen