Ein E-Bike für die ganze Familie: Was das neue Flyer Gotour EL alles schleppt
Wer Kinder hat, weiß: Das Rad gehört einem oft nicht mehr allein. Die Kleineren wollen damit gezogen werden, die größeren es "kurz" ausborgen. Hier will das neue Gotour EL aus dem Hause Flyer ansetzen.
Folgende Features hat man sich ausgedacht, um das E-Bike familientauglich zu machen.
Erstens ist der Sattel so einfach verstellbar, dass wirklich mehrere Personen aus der Familie das Bike fahren können. Zweitens ist das Gotour EL für einen Kinderanhänger zugelassen.
Und drittens: Mit zwei Gepäckträgern bietet es außerdem ausreichend Platz für Einkäufe, den Kindersitz oder Körbe und Taschen - und was man als Mutter oder Vater sonst so mitschleppt.
Wer noch mehr Dinge mitnehmen will wird an dem optionalen Frontgepäckträger und dem MonkeyLoad-System Freude haben. Mehrere Gepäckstücke oder Einkaufstaschen haben Platz.
Verfügbar ist das neue Bike in den Rahmengrössen von XS/S bis L, der Vorbauwinkel ist verstellbar. Somit kann man selbst bestimmen, ob die Fahrposition sportlich-dynamisch oder gemütlich-komfortabel sein soll.Im Oberrohr ist der integrierte Controller mit LED-Anzeige zu finden, ohne Schnickschnack. Auf dem Bosch Intuvia 100 Display hat man nur die wichtigsten Eckdaten im Blick.
Das Ganze kommt natürlich mit Unterstützung
Verbaut ist ein Bosch Smart System Performance Line mit 75 Nm Drehmoment. Der leistungsstarke 625-Wattstunden-Akku ist nahtlos in den Rahmen integriert. Man kann ihn nach unten entnehmen und flexibel extern oder direkt am E-Bike aufladen.
Erfreulich ist, dass der Rahmen des Gotour EL laut Hersteller in der EU hergestellt wird. Das ist mittlerweile selten.
Praktisch zu verschließen
Allen, die kein Schloß mitschleppen wollen, sei das optionale Rahmenschloss mit dem One Key System empfohlen. Es funktioniert mit dem gleichen Schlüssel, mit dem man den Akku abschliesst.