Motor

Es ist ... ein SUV

Dass die beiden oben gezeigten BYDs nicht zur Gattung der SUV gehören, bestätigt als Ausnahme die Regel. Denn sonst: SUV wohin man schaut. Letztens hat Renault seinen berühmten Espace neu aufgelegt. Wir erinnern uns: ein beliebter Familienvan war das einmal. Und heute: ist es ein SUV wie viele andere. Und schaut auch nicht anders aus als viele andere seiner Nahverwandten, nämlich mittelgroß, mit runder Schnauze, einem netten Scheinwerferdesign und gefälliger Linienführung.

Da geht mehr

Nun: Ich maße mir nicht an, mehr zu wissen als die Autobauer. Die haben ihre Forschungsabteilung, ihre Statistiken, ihre Verkaufszahlen und ihre fundierten Ideen und Schönheitsideale. Aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass es mehr braucht als die SUV-Schwemme (die sich mit fortschreitender Elektrifizierung auch noch alle ziemlich gleich fahren). Wie wäre es mit einem neuen, richtig lässigen Kleinwagen mit Kultfaktor? Oder einem Van für die Zwei-Kind-Familie-mit-Hund, die Platz und Schiebetür braucht? Oder einem leistbaren Cabrio mit elektrischem Hard-Top? Oder einem spartanischen Geländewagen, der besonders hart im Nehmen ist? Alles schon da gewesen und (damals) als Renault 5, Chrysler Voyager, Peugeot 206 CC oder Lada Taiga ziemlich gut verkauft. SUV-Trend hin oder her: da geht doch mehr.